tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   detail-zeichnung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3887-detail-zeichnung.html)

wuschelfoerster 15.07.2007 11:15

detail-zeichnung
 
hallo.

ich möchte gern ein detail im maßstab 1:50 zeichnen.

derzeit entwerfe ich eine schule und sollte zur endpräsi ein 1:50 detail also einen gebäudeteil (schnitt, ansicht, konstruktionsprinzip, materialwahl) erstellen.

was genau sollte ich denn in einem 1:50 detail zeigen? fensteranschlüsse und so weiter?

vielen dank. wuschelfoerster

El Mariachi 15.07.2007 11:52

Also Fensteranschlüsse in 1:50 halte ich für etwas übertrieben, dass würde ich ab 1:20 darstellen. Die Profile werden ja maximal 2 mm bzw. 4 mm bei ner Pfosten-Riegelkonstruktion. Würde in deinem Fall die Fenster nur schematisch darstellen, eventuell noch Fensterflügel andeuten und natürlich die Bauteile mit entsprechenden Schraffuren versehen. Generell halte ich 1:50 für Detailplanung als ungeeignet.

rokdd 15.07.2007 12:53

also 1:50 geht vllt gerade so für einen konstruktiven schnitt. aber details sollte man glaube so bei 1:10 beginnen rictig zu zeichnen. am idealsten wohl 1:5 oder größer.. mein prof in abukosntruktion wollte immer etwas sehen und gross. gibt ja eben dann auch das problem dass du die trennlagen bitumenschicten etc schwer sehen kannst..

Florian 15.07.2007 13:14

Von Detail würde ich bei 1:50 auch noch nicht sprechen...
In 1:50 wird aber das Material aller Wände und Decken dargestellt, also verschiedene Schraffuren für Beton, MW, etc. Dann wird auch die komplette Dämmung gezeigt. In der Ausführungsplanung ist bei einem 1:50 Schnitt auch der Bodenaufbau - zumindest mit seinen Wesentlichen Schichten zu sehen.
Die Profile der Fenster und Türen sind mehr als nur ein Strich. Die Lage sollte klar erkennbar sein: Innenbündig, aussenbündig...
Wände sind nicht nur zwei Linien mit einer Schraffur, sondern besitzen noch ggf. eine weitere Linie für den Putz.

Kurzum: Bei 1:50 wird alles dargestellt, was bei einem Ausdruck zu erkennen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®