Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 16
wuschelfoerster: Offline


wuschelfoerster is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2007
Uhrzeit: 11:15
ID: 24870



detail-zeichnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo.

ich möchte gern ein detail im maßstab 1:50 zeichnen.

derzeit entwerfe ich eine schule und sollte zur endpräsi ein 1:50 detail also einen gebäudeteil (schnitt, ansicht, konstruktionsprinzip, materialwahl) erstellen.

was genau sollte ich denn in einem 1:50 detail zeigen? fensteranschlüsse und so weiter?

vielen dank. wuschelfoerster

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2007
Uhrzeit: 11:52
ID: 24871



Social Bookmarks:

Also Fensteranschlüsse in 1:50 halte ich für etwas übertrieben, dass würde ich ab 1:20 darstellen. Die Profile werden ja maximal 2 mm bzw. 4 mm bei ner Pfosten-Riegelkonstruktion. Würde in deinem Fall die Fenster nur schematisch darstellen, eventuell noch Fensterflügel andeuten und natürlich die Bauteile mit entsprechenden Schraffuren versehen. Generell halte ich 1:50 für Detailplanung als ungeeignet.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 67
rokdd: Offline

Ort: Dresden

rokdd is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2007
Uhrzeit: 12:53
ID: 24872



Social Bookmarks:

also 1:50 geht vllt gerade so für einen konstruktiven schnitt. aber details sollte man glaube so bei 1:10 beginnen rictig zu zeichnen. am idealsten wohl 1:5 oder größer.. mein prof in abukosntruktion wollte immer etwas sehen und gross. gibt ja eben dann auch das problem dass du die trennlagen bitumenschicten etc schwer sehen kannst..

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.07.2007
Uhrzeit: 13:14
ID: 24873



Social Bookmarks:

Von Detail würde ich bei 1:50 auch noch nicht sprechen...
In 1:50 wird aber das Material aller Wände und Decken dargestellt, also verschiedene Schraffuren für Beton, MW, etc. Dann wird auch die komplette Dämmung gezeigt. In der Ausführungsplanung ist bei einem 1:50 Schnitt auch der Bodenaufbau - zumindest mit seinen Wesentlichen Schichten zu sehen.
Die Profile der Fenster und Türen sind mehr als nur ein Strich. Die Lage sollte klar erkennbar sein: Innenbündig, aussenbündig...
Wände sind nicht nur zwei Linien mit einer Schraffur, sondern besitzen noch ggf. eine weitere Linie für den Putz.

Kurzum: Bei 1:50 wird alles dargestellt, was bei einem Ausdruck zu erkennen ist.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Zeichnung des Daches Sonycenter Student-24 Konstruktion & Technik 0 01.04.2008 22:22
Zeichnung in ArchiCAD skalieren mika Präsentation & Darstellung 8 21.03.2008 21:48
Zeichnung bereinigen in autocad Lang Präsentation & Darstellung 12 01.02.2008 23:13
verzerrte 3D zeichnung in vv jaka Präsentation & Darstellung 11 16.01.2008 15:40
Fehler in AutoCAD Zeichnung Florian Präsentation & Darstellung 7 26.01.2005 21:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®