tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Null-Ahnung Baukonstruktion (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3930-null-ahnung-baukonstruktion.html)

Robert1002 05.08.2007 21:13

Null-Ahnung Baukonstruktion
 
Ich habe Null Ahnung von Baukonstruktion und es nervt auch-

Ich mag auch nicht wenn jemand mir sagt " ja ich glaube das und das wäre richtig" ohne ,dass ich weiß warum ich "das und das" machen muss.

hat jemand bitte einen Tipp für mich?

Bücher? oder Internetseiten?

Ich will erstmal die Prinzipien lernen


danke :/

Kieler 05.08.2007 21:38

natürlich kann man tausend Bücher lesen, neige ich auch zu, aber das
Allergehaltvollste sind Korrekturen beim Bauko Prof!
Zuerst sollte man sich mit den Grundprinzipien vertraut machen: "wie denkt
das böse Wasser" usw. ;) (das hast Du ja selbst gesagt und es ist auch der
richtige Weg, es gibt schon genug Schäden durch bloße Detailabmaler.)
Dazu finde ich den Schmidt/Heene eigentlich ganz passabel.
Spezielle Detailprobleme lösen sich oft auf Herstellerseiten.

Francis 06.08.2007 07:55

Also meine Erfahrung ist leider auch, dass viele Architekten/Profs sich auch gar nicht soooo gut mit Bauko auskennen. Da gibts auch viele Unterschiede.

Wir hatten an der Uni einen, der war richtig gut, und in meinem ersten Büro hatte ich auch einen Architekten, der mir viel erklärt hat. Man muss dann auch einfach mal nachfragen, auch wenn man denkt, dass es jetzt echt peinlich ist, wenn man sowas nicht weiss. Gerade am Anfang (also im Studium) ist echt keiner böse, wenn du da dumme Fragen stellst. So lernst du das dann auch.

In meinem letzten Büro hatte mein Chef leider nicht ganz so viel Ahnung von Bauko, da wurden einige Dinge gemacht, die fand ich schon krass. Gerade was Dämmung angeht. Aber sie haben es halt so (im Grunde falsch) gebaut, es steht und fertig. So kanns auch gehen. Und wenn man dann nicht selbst viel Ahnung hat, übernimmt man auch noch die Fehler.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass du die grundlegenden Dinge lernst. Das weisse Baukobuch (heisst einfach "Baukonstruktion" und ist bestimmt 800 Seiten dick) ist sehr gut, da wird auch viel erklärt, warum etwas wie gemacht werden sollte.

Und ansonsten, immer nachfragen und erklären lassen!

personal cheese 06.08.2007 12:19

Ich empfehle die "Fibel zum konstruktiven Entwerfen" von Dirk Althaus, wenn man erst mal die Grundprinzipien verstehen will.

https://www.karl-kraemer.info/module...tegories_id=80

Danach würde ich mit Dierks/Schneider/Wormuth ("das weiße Bauko-Buch") weitermachen. Und erst dann zu Frick/Knöll oder Schmitt/Heene greifen.

Um ein spezielles Thema zu vertiefen kann man die entsprechenden Atlanten der Edition Detail nutzen.

flash 06.08.2007 12:46

... ich finde das Buch von Andrea Deplazes "Architektur konstruieren" auch recht hilfreich als Einstiegs und Überblickswerk weil man dort zunächst nicht so mit technischen Details überschüttet wird sondern eben das Verständnis im Vordergrund liegt

Architektur konstruieren. Vom Rohmaterial zum Bauwerk : ein Handbuch (Gebundene Ausgabe) von Andrea Deplazes (Autor)

Florian 06.08.2007 14:09

ich würde auch einfach mal in der Bibliothek gucken, ob es Bücher gibt, die Deiner Vorsatellung entsprechen.
Hier ein Link zu Fachliteratur-Architektur, aber nicht nur Bauko: http://www.archinoah.de/literatur-cat-1.html

mila 06.08.2007 15:26

@personal cheese: hast du in detmold studiert? dort war althaus mal prof.

das buch von andrea plazes kann ich auch nur empfehlen.

als tipp: wenn du eh ein abo abschliessen möchtest für eine architekturzeitschrift, lass dich werben, oder wirb dich selber, da gibt es oft gute bücher (wie z.b. das von andrea deplazes) dazu...

Maller 06.08.2007 15:56

Hey, endlich mal ein schöner Beitrag im Forum :)

Bin grad im Internet über eine skurile Diskusion gestolpert..
http://groups.google.com/group/de.sc...9a6a5534d637e1
Mit der Schlussfolgerung dass den "Physikern" zufolge "Physik und
Architektur kaum Berührungspunkte..." haben :rolleyes: . Und das in der Heimat der Detail Hefte... Ich hab auch inzwischen eher dass Gefühl dass es gerade für logisch denkende Menschen sehr schwierig ist einen Bezug zu "annerkanten Regeln der Baukunst" (oder so ähnlich) zu kriegen.

Interessant in diesem Zusammenhang auch der "Pseudowissenschaft" Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft . Das was "Künstler-Architekten" immer vorgeworfen wird, neue Erkenntnisse zu liefern, wird da als wissenschaftliche Methode dargestellt... Na dann.

Das Delaplazes Buch hab ich mir auch mal bestellt . Aber die "Metaphysik des Sichtbetons" oder das auf Seite 11 mit dem Kreisel wollt ich nicht unbedingt haben. die "Fibel zum konstruktiven Entwerfen" ist eigentlich ganz interessant. Ein paar interessante Gedanken halt. Und auch was über Wünschelruten und ziehmlich viele Widersprüche. Man soll als Architekt kindlich bleiben aber bloß nicht Archiitekt werden wenn man ein empfindliches Kind ist.

Ja die Prinzipien lernen ist immer das richtige . Aber Das hilft dir ja im Studium auch nicht weiter da dein Prof ja sofort tolle Details wie in der Detail Zeitschrift sehen will. Kopieren bzw. einscannen wär doch mal was.

Aber nicht das hier gleich wieder ne Diskusion abgewürgt wird. Sonst stirbt das Forum hier noch den Langeweiletod...

personal cheese 06.08.2007 17:58

Zitat:

Originally posted by mila
@personal cheese: hast du in detmold studiert? dort war althaus mal prof.
Nee, in Dortmund.

noone 06.08.2007 19:38

prinzipiell geht es in bauko nur darum, wie man was befestigt, und wie man die Dämmung und Abdichtung in allen 3 Dimensionen um Baukörper zieht.

Für Bauko braucht man vor allem die Fähigkeit in 3 dimensionen zu denken, denn wenn man im Schnitt einen Anschluss gelöst hat, muss man sich immer noch die andere Richtung (in 2-dimensionalen Zeichnungen natürlich nie dargestellt) denken. Also immer Schnitte in vertikaler und Horizontaler Richtung machen, sodass alle Mängel ausgemerzt werden.

Der Rest ist Bauteilspezifisch, z.B. Befestigungsmittel, Abdichtungsfolien etc, das kann dann noch beim Hersteller recherchiert werden.

Wichtig für eine gute Ausbildung ist, sich immer schnell per Skizze Anschlüsse klarzumachen. Dadurch lernst du Tücken und bekommst Erfahrung, auf was es in der Detailplanung ankommt. Standardwerke mit typischen Anschlüssen sind als Basis immer gut, durch die Anpassung an deine geplante Situation lernst du den Rest.

Kieler 06.08.2007 20:27

Zitat:

Originally posted by noone
prinzipiell geht es in bauko nur darum, wie man was befestigt, und wie man die Dämmung und Abdichtung in allen 3 Dimensionen um Baukörper zieht...
so ungefähr hätte das unser Statiker auch gesagt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®