tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   fensterflügel grösser 250 möglich? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3985-fensterfluegel-groesser-250-moeglich.html)

3dgeplagt 14.09.2007 12:43

fensterflügel grösser 250 möglich?
 
hallo leute,

ich hab in einer baustelle fenstertüren h > 250 geplant.
von den ausgewählten fensterfirmen heisst es "geht nicht" oder "nicht zulässig" oder "nur ohne gewährleistung".
es ist jedoch einer dabei, der mit der höhe kein problem hat.
er bietet schüco fenster an und sagt achselzuckend "ich habs ans werk geschickt und die haben keine einwände"

was ist denn nun sache?

Florian 14.09.2007 14:02

Absichern. Ich habe sogar schon mal eine schriftliche Besätigung von einem Schüco-Vertreter für eine F30 Konstruktionszeichnung bekommen, dass diese so Fachgerecht gebaut werden kann - bei weiterer Recherche und Anfragen stellte sich raus, dass das nicht geht...
Am Ende hilft mir dann leider auch die schriftliche Bestätigung nix.

Kieler 14.09.2007 21:48

das Problem sind die Beschläge, geh´ doch mal zu Rotho auf die Seite, dort
steht das maximale Scheibenmaß und wahrscheinlich maximale 130 kg
Flügelgewicht.
Wir haben gerade 2,50mx1,00m große Flügel eingebaut, da war nicht viel
mehr drin...

3dgeplagt 15.09.2007 02:31

danke schonmal.
laut fensterbauer sei das problem nicht in den beschlägen zu sehen, die würden das mehrgewicht tragen, sondern in den eckverbindungen der flügel.

i dont know

FoVe 20.09.2007 15:14

Am Lufthansa-Verwaltungsgebäude hatte ich z.T. Türen bis 3m Höhe.
Ist im Systemwandbereich nicht so unüblich.
Wenn dann eine höhere Schalldämmung gefordert ist, dann werden dort auch Rahmentüren eingesetzt.
Nach meiner Erfahrung sind 3m kein Problem.
Du hast bei 3.50 m aber schon wieder ein bisschen mehr das Problem, das die Profile sich "werfen".
Glas hat ja oft eine Durchbiegung. Abhängig von der Profillänge der gezogenen Aluprofile nehmen diese dann mehr oder weniger die Druchbiegung auf.

Was übrigens auch nicht zu vernachlässigen ist - wie transportierst du denn deine übergroßen Elemente in dein Bauwerk ein?
Meißtens hast du ja in diesem Ausbaustadium keine Einbringmöglichkeiten von außen mehr sondern mußt über Aufzüge und Treppenhäuser einbringen. Da können 3.5m schon Schierigkeiten machen.

timovic 20.09.2007 18:47

Man müsste auch wissen, wie breit der Flügel werden soll. Schließlich ist ja nicht nur das Problem der Bänder existent, sondern der Flügel muss auch von Menschenhand bewegt werden können. Wer schonmal in der Pinakothek der Moderne war, wird sicher wissen was ich meine :D .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®