tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4013-alternativen-wdvs-bzw-recycling.html)

macsan 27.09.2007 15:18

Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling
 
hallo,

auch auf die gefahr hin, das ich völlig dämlich klinge.
aber gibt es eine alternative zu wdvs, bei der genau die selbe optik, nämlich eine verputze fassade mit den selben dämmeigenschaften erreicht werden kann, bei der man aber auf die ganze verkleberei verzichten kann? also, ich spreche jetzt nicht von monolitischem mauerwerk mit besonders wärmedämmenden Planziegeln wie Poroton o.s. bei der dann auf die wärmedämmung verzichtet werden kann.

die frage stellt sich mir deshalb, weil ich bisher keine vernünftigen angaben zum recycling von wärmedämmverbundsystemen gefunden habe. vielleicht weiß ja auch jemand was dazu?

danke und gruß,

Jochen Vollmer 25.10.2011 20:22

AW: Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling
 
Ich möchte dieses Thema nochmal aufmachen, da ich aktuell ebenfalls
auf der Suche nach Alternativen zum WDVS bin.

Wie sieht es aus mit Vorsatzmauerwerk (z. B. von Schlagmann
Schlagmann Baustoffwerke GmbH & Co. KG - POROTON®-WDF®)
habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Gibt es noch andere Hersteller?

Wie ist der Konstruktive Aufwand einzuschätzen?
Wie ist der Wartungsaufwand zu bewerten?
Wie steht es mit der Haltbarkeit und anschließenden Entsorgung?
Wie sieht die Kostenseite aus?
Wie sind die ökologischen Kenndaten (Energieaufwand, CO2 Bilanz, etc) einzuordnen?
[^^ Immer in Relation zum WDVS]

Warum lassen sich so wenige realisierte Projekte finden?

Ich bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungsberichte.

Jochen Vollmer 26.10.2011 09:42

AW: Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling
 
Hier noch ein Link zu einer Übersicht über massive baustoffe. Dort finden sich noch Hinweise auf das ein oder andere Produkt. http://www.bautipps.de/sites/default...vbaustoffe.pdf

Als Alternative zu Poroton kommen auch Calciumsilikatplatten in Frage. Wie sind die zu bewerten?

TappAr 26.10.2011 09:43

AW: Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling
 
zu diesem system kenne ich nur einen verarbeitungsbericht von einem der "tests". link folgend.

Entwicklungsphase

gruß Tapp

Archimedes 26.10.2011 11:11

AW: Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling
 
Das vorgestellte System mit dem gefüllten Porotonstein benötigt eine stabile Konsole. Man kann also quasi von einem zweischaligen Mauerwerk sprechen.
Wenn ich in diese Richtung gehe, dann würde ich einen anderen (klassischen) Wandaufbau wählen:

- tragendes inneres Mauerwerk aus z.B. KS-Stein 17,5 - 24 cm stark.
- Kerndämmung aus Steinwolle 035 16-24 cm stark
- Außenwand aus KS-Stein, Hochlochziegeln oder Leichtbetonsteinen 11,5 - 17,5 cm stark.
- mineralischer Unterputz
- Oberputz nach Wahl

In Sachen Wärmedämmung, Speichermasse, Schallschutz, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit sicherlich erste Wahl.

Die hier vorgestellten Porotonsteine erscheinen mit etwas fragil. Wer schonmal damit gearbeitet hat, weiß was ich meine. Außerdem fällt die Schüttung gerne mal raus, dann gibts Lücken in der Dämmung. Hinzukommt, daß Produkte mit "vulkanischem" Ursprung oft eine gewisse Grundradioaktivität aufweisen.

k-roy 30.10.2011 15:03

AW: Alternativen zu WDVS, bzw. Recycling
 
eine Alternative zu WDVS wäre eine vorgehängte Fassade mit einer Putzplatte, zB Sto Verotec.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®