tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Gebäude im/unter Wasser (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4229-gebaeude-wasser.html)

Katrin_K. 10.01.2008 23:55

Gebäude im/unter Wasser
 
Hallo Leute bin auf der Suche nach Lösungen zu Gebäuden im Wasser, eventuell auch Teile unter Wasser. Habe im Netz leider nichts gefunden und hoffe ihr kennt vielleicht eines. Vielen Dank im Vorraus!

LG Katrin

Florian 11.01.2008 12:48

AW: Gebäude im/unter Wasser
 
Ich würde mal nach
- Hausbooten
- Bohrinseln
- Tauchstationen

gucken.

Wenn Du uns mehr über Dein Vorhaben erzählst, kommen wir vielleicht noch auf bessere Ideen.

Katrin_K. 11.01.2008 16:18

AW: Gebäude im/unter Wasser
 
Hey erstmal danke für die Antwort, werde gleich mal losgoogeln.

Also mein Projekt ist ein Museum auf dem Wasser(Fluss), prinzipiell hab ich es mir als schwimmend vorgestellt wegen Hochwasser, nun brauche ich aber noch soviele Nebenräume und ich wollte nich unbedingt Fläche im Ausstellungsbereich verwenden, bleibt ja nur noch die Möglichkeit des Untergeschosses, was aber natürlich Schwierigkeiten wegen dem Auftreiben mit sich bringt...Als Baustoff würde mir hier nur schwerer Beton in den Sinn kommen, der durch das Gewicht des ganzen Museums unten gehalten werden muss..aber ob das funktionieren kann weiß ich nicht...und ähnliche Projekte zu finden, ist irgendwie nich so einfach... Oder kennst du bzw. ihr so etwas bereits realisiertes?

LG Katrin

Sven_W 11.01.2008 21:14

AW: Gebäude im/unter Wasser
 
Hallo,


niederlande bauen im wasser - Google-Suche

netherlands building in water - Google-Suche

netherlands reclaim from water - Google-Suche

finde da einiges zu dem Thema..

--
regards
Sven

Katrin_K. 11.01.2008 21:56

AW: Gebäude im/unter Wasser
 
Hey danke für den Tip, bin auf die Amphibienhäuser in den Niederlanden gestoßen, die ich sehr interessant finde...die besitzen ja einen Keller, der zum Auftrieb benutzt wird, aber das kann er wohl nur als Hohlkörper oder? Ich wollte den ja zusätzlich als Raum nutzen. Ob das dann auch noch funktionieren würde?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®