tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Frage zur Bewehrung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4359-frage-bewehrung.html)

Taurusx 14.02.2008 00:34

Frage zur Bewehrung
 
Hallo,

ich habe auf einer Baustelle in meiner nähe Folgendes gesehen:

http://www.roth-statik.de/images/moo...u2_500_300.jpg

dieses Kreuz auf den Betonstahlmatten und dort waren bereits große Srahlstäbe angeschweißt ...

wofür ist das gut? hab sowas sonst noch nie gesehen?

Hat zwar eigentlich nichts mit Konstruktion zu tun,a ber interessiert mich dennoch :-)

Danke schon mal im Vorraus :)

flash 14.02.2008 02:06

AW: Frage zur Bewehrung
 
ich glaube so was nennt man durchstanzbewehrung und soll sozusagen die stütze daran hindern die decke quasi durchzustanzen. diese art von bewehrung wird dann eingesetzt wenn man kein gesondertes auflager (also ein lastverteiler) am stützenkopf ausbildet, sondern dieses quasi "unsichtbar" in die decke integriert. faktisch wird einfach mehr stahl in die decke eingelassen um die statisch höhere wirksamkeit zu gewährleisten

Sven_W 14.02.2008 11:53

AW: Frage zur Bewehrung
 
Für mich sieht das eher nach einer Schubbewehrung aus. Wenn es sich um eine Durchstanzbewehrung handeln würde, wäre ein Stahlkranz an der Deckenunterseite vorhanden/notwendig der die Last in die Stütze einleitet. Diese Flachstähle mit den angeschweißten Ankern erfüllen aber eine andere Aufgabe denke ich. Das auftretende Stützmoment soll abgemindert werden. Deshalb befinden sich die Flachstähle auf der Oberseite.

Sven_W 14.02.2008 12:13

AW: Frage zur Bewehrung
 
Öhm...hab nochmal genauer nachgeschaut, es ist eine Schubbewehrung um ein Durchstanzen zu verhindern. Ist wohl das System von Peikko Deutschland GmbH. Meine Vorstellung orientierte sich an dem System ala www.spannverbunde.de. Erfüllen aber beide die gleiche Aufgabe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®