tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4530-schleusen-innenliegenden-treppenhaeusern.html)

Florian 15.04.2008 12:49

Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern
 
Ich recherchiere gerade die Anforderungen an innenliegende Fluchttreppenhäuser - also notwendige Treppen.

Nach meinem bisherigen Wissensstand und der Recherche hat man zwei Möglichkeiten zu Zugangssituationen zu lösen:

1.) Im Treppenhaus herrscht ein erzeugter Überdruck. Damit reicht eine Tür zum Treppenhaus, da durch den Überdruck kein Rauch eindringen kann.


2.) Das Treppenhaus wird über eine Schleuse erschlossen. Hierbei habe ich allerdings nur in der BauO NRW folgendes gefunden:

Zitat:

Auszug aus der VV BauO NRW
37.4321 Der notwendige Treppenraum darf in jedem Geschoss nur über eine Sicherheitsschleuse erreichbar sein.
Die Sicherheitsschleuse muss Wände und Decken der Feuerwiderstandsklasse F 90 und aus nichtbrennbaren Baustoffen (F 90-A), selbstschließende Türen der Feuerwiderstandsklasse T 30 sowie einen nichtbrennbaren Fußbodenbelag erhalten. Sie muss mindestens 1,5 m breit sein; die Türen müssen mindestens 3 m voneinander entfernt sein. Die Tür zwischen notwendigem Treppenraum und Sicherheitsschleuse kann eine rauchdichte und selbstschließende Tür sein.
Hat jemand abweichende Informationen - z.B. aus anderen Bundesländern?

Grüsse
Florian

personal cheese 15.04.2008 13:19

AW: Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern
 
In der VwVSächsBO wird etwas mehr differenziert:

REVOSax - VwVSächsBO

Bei Hochhäusern sind innenliegende Treppenräume als Sicherheitstreppenräume auszubilden:

Muserhochhausrichtlinie:

Muster-Hochhausrichtlinie

Zitat:

nnenliegende notwendige Treppenräume in oberirdischen Geschossen und notwendige Treppenräume von Kellergeschossen mit Aufenthaltsräumen müssen als Sicherheitstreppenraum ausgebildet sein.

Florian 15.04.2008 14:00

AW: Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern
 
Oh ja - die Hochhausrichtlinie hab ich glatt übersehn...

Gibt es zur Ausbildung des Sicherheitstreppenraums noch weitere Infos? Größe, Länge etc.

personal cheese 15.04.2008 14:31

AW: Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern
 
Zunächst mal wieder die REVOSax - VwVSächsBO

Es gab zu Sicherheitstreppenhäusern noch ein Papier aus NRW, muss ich mal suchen.

personal cheese 15.04.2008 14:39

AW: Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern
 
In dem Papier gehts nicht um Sicherheitstreppenräume sondern um Feuerwehraufzüge, ist vielleicht aber auch interessant, weil
Zitat:

Hochhäuser müssen Feuerwehraufzüge mit Haltestellen in jedem Geschoss haben.
http://www.bsbu.de/downloads/fwaufzu...skriterien.pdf

Hier noch ein Arbeitsblatt zu innenliegenden Sicherheitstreppenhäusern (Achtung Schweiz):
http://belimo.ch/pdf/d/rauchfreihaltung.pdf

Leider sehr aufwändig und teuer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®