tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4578-daecher-autohaeusern-flachen-hallen.html)

newbie 06.05.2008 15:49

Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
Hallo,


mir fällt imemr wieder auf das Autohäuser recht kubisch gebaut sind und keine sichtbare Dachneigung besitzen ... woraus besteht die dachdeckung dieser riesigen Hallen? und was ist das minimum? ( außer Schweißbahnen)


ebenso manchmal in gewerbegebieten Kubische Hallen ... viel schöner als der Standartgewerbebau mit Satteldach :-)

lg

Archimedes 06.05.2008 16:09

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
Bei vielen dieser Hallen werden Trapezblech oder Sandwichelemente als Dacheindeckung verwendet. In der Regel sind es flach geneigte Satteldächer mit 5-15° Neigung je nach Eindeckung. Das die Hallen kubisch wirken liegt daran, daß die Attika auf den Traufseiten auf die Höhe des Firstes gezogen wird. Die Entwässerung liegt dann hinter der Fassade
Gibt natürlich auch noch reine Flachdachhallen mit z.b. Abdichtungssystemen von Alwitra o.ä.. Diese Lösung ist oft etwas teuerer.

newbie 06.05.2008 16:18

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
bis wie hoch können denn diese Sanwwichelemente über die entwässerung gezogen werden , so das diese noch stabil sind und nicht flattern?

ich meine so ab letzter Verschraubung mit einem Riegel?

newbie 06.05.2008 16:25

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
ich habe mal so überschlagen ... wenn ich eine Spannweite von 25 m habe und eine Dachneigung von 10 Grad nehme, dann müssten die Hochgeführten Elemente an der Attika ca 2,3 m frei "kragen" ... wird das anders gelöst?

an der Traufe ja kein problem... da müsste sie ja nicht so hoch sein da man von nuten eh nicht den First sieht .. aber wie wird das problem am Giebel gelöst?

gruß

Florian 06.05.2008 18:23

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
Nein, ich würde davon ausgehen, dass Du auf dem Dach viele Pyramiden hast und zu den verschiedenen Seiten entwässert wird. Die Entwässerung kann dann entweder durch in den Ecken befindlichen Stützen geführt werden oder es ein Rinnensystem gibt - ohne Gefälle mit HD-Entwässerung (Die saugt sozusagen das Wasser ab.).

newbie 07.05.2008 16:28

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
gibts denn ne Metalldachdeckung die eine Neigung von 3 grad oder tiefer zulässt?

personal cheese 07.05.2008 17:11

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
Die Mindestdachneigung für Kalzip- oder Doppelstehfalzdächer ist meines Wissens 3° (oder 5%).

FoVe 08.05.2008 20:35

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
Der Trick ist wahrscheinlich der - das Dachgefälle von aussen nach innen zu verlegen. Also ein umgekehrtes Satteldach quasi.:)

mindfield 10.05.2008 14:31

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
mittlerweile bietet die fa. raico auch pfosten-riegel-systeme bis 2° dachneigung an....

Archimedes 12.05.2008 11:16

AW: Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen
 
Es gibt auch 0°-Metalleindeckungen, also richtige Flachdächer mit Edelstahleindeckung. Die Dichtigkeit wird durch relativ hohe Aufkantungen an den Blechstößen bzw. Falzen erreicht. Bietet sich gerade in aggresiven bzw. korrosiven Umgebungen an z.B. chemische Industrie etc.

Die kostengünstigsten Industriehallen haben aber in der Regel flachgeneigte Satteldächer mit Trapezblecheindeckung oder Sandwichelementen mit Trapezblechstruktur an der Oberseite, weil die über einige Meter sich selbst tragen können und daher eine weniger aufwändige Unterkonstruktion erfordern > kostengünstiger.

Die Satteldachflächen führen normalerweise ihr Wasser nach außen weg, weil innenliegende Rinnen bei flachen Dachneigungen kaum in den Griff zu bekommen sind.

Wie schon geschrieben, besteht dann die Möglichkeit die Fassade umlaufend auf Firsthöhe zu ziehen und dadurch das Ganze als flache Kiste wirken zu lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®