tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fenster im Schlafzimmer ??? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4596-fenster-schlafzimmer.html)

alex23 14.05.2008 16:20

Fenster im Schlafzimmer ???
 
Hallo Leute.

Mein Entwurf lässt keine Fenster im Schlafzimmer zu. bzw. Möchte ich das Zimmer von oben belichten und belüften. Leider hat man dann keinen Außenraumbezug.
Das Zimmer könnte auch noch ein Fenster in einen anderen Raum bekommen. Im oberen drittel der Wand. Kann ich das machen????

personal cheese 14.05.2008 16:39

AW: Fenster im Schlafzimmer ???
 
Da ich nicht das Bundesland kenne, in dem du planst, hier ein kurzer Auszug aus der Musterbauordnung von 2002:

Zitat:

§ 47 Aufenthaltsräume
(2) Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit Tageslicht belichtet werden können. Sie müssen Fenster mit einem Rohbaumaß der Fensteröffnungen von mindestens 1/8 der Netto-Grundfläche des Raumes einschließlich der Netto-Grundfläche verglaster Vorbauten und Loggien haben.
Über die Aussicht wird hier keine Aussage getroffen.
Solange es sich um einen Schlafraum für Erwachsene und nicht um ein Kinderzimmer handelt, halte ich es für möglich.

Florian 14.05.2008 17:13

AW: Fenster im Schlafzimmer ???
 
In Plänen für chinesische Wohnungen hab ich das schon gesehen - aber nicht von deutschen geplant...

Ein Oberlicht halte ich für zulässig - letztlich ist das bei Dachgeschosswohnungen auch fast ein Oberlicht...

Ich habe auch schon einmal davon gehört, dass Kinderzimmer nicht nach Norden ausgerichtet sein dürfen. Das habe ich aber in keiner BauO mehr gesehen. Möglicherweise war das eine Auflage für den sozialen Wohnungsbau.

personal cheese 14.05.2008 18:46

AW: Fenster im Schlafzimmer ???
 
Aus der BauO NRW kenne ich noch
Zitat:

Reine Nordlage aller Wohn- und Schlafräume ist unzulässig.
Hier in M-V scheint das keinen zu stören. :confused:

alex23 15.05.2008 01:20

AW: Fenster im Schlafzimmer ???
 
Ich danke euch für die schnelle Antwort. Ich versuche noch mal was zu finden, wo es ein klares ja oder nein gibt. Wenn ich was habe, werde ich es ins Forum Stellen. Danke....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®