Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
alex23: Offline

Ort: Oldenburg

alex23 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2008
Uhrzeit: 15:20
ID: 28417



Fenster im Schlafzimmer ???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute.

Mein Entwurf lässt keine Fenster im Schlafzimmer zu. bzw. Möchte ich das Zimmer von oben belichten und belüften. Leider hat man dann keinen Außenraumbezug.
Das Zimmer könnte auch noch ein Fenster in einen anderen Raum bekommen. Im oberen drittel der Wand. Kann ich das machen????

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.182
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 14.05.2008
Uhrzeit: 15:39
ID: 28418



AW: Fenster im Schlafzimmer ???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da ich nicht das Bundesland kenne, in dem du planst, hier ein kurzer Auszug aus der Musterbauordnung von 2002:

Zitat:
§ 47 Aufenthaltsräume
(2) Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit Tageslicht belichtet werden können. Sie müssen Fenster mit einem Rohbaumaß der Fensteröffnungen von mindestens 1/8 der Netto-Grundfläche des Raumes einschließlich der Netto-Grundfläche verglaster Vorbauten und Loggien haben.
Über die Aussicht wird hier keine Aussage getroffen.
Solange es sich um einen Schlafraum für Erwachsene und nicht um ein Kinderzimmer handelt, halte ich es für möglich.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.05.2008
Uhrzeit: 16:13
ID: 28420



AW: Fenster im Schlafzimmer ??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

In Plänen für chinesische Wohnungen hab ich das schon gesehen - aber nicht von deutschen geplant...

Ein Oberlicht halte ich für zulässig - letztlich ist das bei Dachgeschosswohnungen auch fast ein Oberlicht...

Ich habe auch schon einmal davon gehört, dass Kinderzimmer nicht nach Norden ausgerichtet sein dürfen. Das habe ich aber in keiner BauO mehr gesehen. Möglicherweise war das eine Auflage für den sozialen Wohnungsbau.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.182
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 14.05.2008
Uhrzeit: 17:46
ID: 28424



AW: Fenster im Schlafzimmer ??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Aus der BauO NRW kenne ich noch
Zitat:
Reine Nordlage aller Wohn- und Schlafräume ist unzulässig.
Hier in M-V scheint das keinen zu stören.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
alex23: Offline

Ort: Oldenburg

alex23 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2008
Uhrzeit: 00:20
ID: 28430



AW: Fenster im Schlafzimmer ??? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich danke euch für die schnelle Antwort. Ich versuche noch mal was zu finden, wo es ein klares ja oder nein gibt. Wenn ich was habe, werde ich es ins Forum Stellen. Danke....

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
getrennte Schlafzimmer?! Tidals Entwurf & Theorie 7 11.02.2008 19:22
Wer hat Interesse ein Schlafzimmer &/oder ein Büro zu gestalten ??? Webschnecke Innenarchitektur & Design 18 16.06.2007 15:26
Fenster mit Schwenkflügeln Nique Konstruktion & Technik 1 04.12.2006 18:54
Stahlaussentür mit Fenster??? schorrmatz Konstruktion & Technik 4 18.10.2006 08:47
Fassadenebene Fenster Katinka_Kalinka Konstruktion & Technik 9 25.06.2006 13:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®