tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   schallabsorbierende Fassadenelemente (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4612-schallabsorbierende-fassadenelemente.html)

kunigunde 19.05.2008 17:21

schallabsorbierende Fassadenelemente
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach schallabsorbierenden Fassadenelementen für den Aussenbereich und bisher noch nirgends fündig geworden.....nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Es handelt sich um ein Projekt mit eingeschnittenen Atrien welche zum Aussenraum gehören. Da diese Atrien relativ eng sind müssen die geschlossenen Elemente schalltechnisch wirksam sein. Die Fassade soll als Leichtbaufassade ausgeführt werden mit grossen, öffenbaren Schiebefenstern und geschlossenen Flächen. Bisher konnte ich nur schalltechnische wirksame Elemente für den Innenraum finden.

vielen Dank im Vorraus für viele hilfreiche Antworten
schöne Grüsse

FoVe 20.05.2008 10:16

AW: schallabsorbierende Fassadenelemente
 
Die Anforderung ist nicht so häufig, aber lösbar ;)
Du kennst ja Sschallschutzmauern vom Straßenbau her.
Eine mögliche Maßnahme wären Lochziegle, mit der offenen Seite zum Raum hin.
Da dies jedoch kein "Leichtbau" ist, scheidet es für deine Anforderung aus.

Ich würde wahrscheinlich mit perforierten Vollkern-HPL Platten arbeiten (TRESPA o.ä.). Die mit genügend Hohlraum (Schallsumpf) an die Fassade vorgehängt und du hast ne ordentliche Nachallreduktion.

Gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®