Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1
kunigunde: Offline


kunigunde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.05.2008
Uhrzeit: 16:21
ID: 28484



schallabsorbierende Fassadenelemente

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach schallabsorbierenden Fassadenelementen für den Aussenbereich und bisher noch nirgends fündig geworden.....nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Es handelt sich um ein Projekt mit eingeschnittenen Atrien welche zum Aussenraum gehören. Da diese Atrien relativ eng sind müssen die geschlossenen Elemente schalltechnisch wirksam sein. Die Fassade soll als Leichtbaufassade ausgeführt werden mit grossen, öffenbaren Schiebefenstern und geschlossenen Flächen. Bisher konnte ich nur schalltechnische wirksame Elemente für den Innenraum finden.

vielen Dank im Vorraus für viele hilfreiche Antworten
schöne Grüsse

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.05.2008
Uhrzeit: 09:16
ID: 28500



AW: schallabsorbierende Fassadenelemente

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Anforderung ist nicht so häufig, aber lösbar
Du kennst ja Sschallschutzmauern vom Straßenbau her.
Eine mögliche Maßnahme wären Lochziegle, mit der offenen Seite zum Raum hin.
Da dies jedoch kein "Leichtbau" ist, scheidet es für deine Anforderung aus.

Ich würde wahrscheinlich mit perforierten Vollkern-HPL Platten arbeiten (TRESPA o.ä.). Die mit genügend Hohlraum (Schallsumpf) an die Fassade vorgehängt und du hast ne ordentliche Nachallreduktion.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®