tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Beheiztes Volumen berechnen (Ve) (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4703-beheiztes-volumen-berechnen-ve.html)

IchrEgelS0 06.06.2008 13:38

Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
Wie genau berechne ich das beheizte Volumen meines Hauses?
Muss ich dazu die einzelnen Volumen aller Räume ausrechnen, die Wärme nach aussen abgeben? Und ab welchem Punkt der Wand wird gemessen? Wenn meine Wand z.B. nur aus Stahlbeton + Dämmung besteht ( aussen), muss ich dann von Aussenkante Dämmung bis Aussenkante Dämmung rechnen oder nur von Innenkante Wand - Innenkante Wand?

Archimedes 06.06.2008 15:24

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
Komplettes beheiztes Volumen des Gebäudes berechnen, keine Einzelräume. Es gilt in der Regel die Außenkante der thermischen Hülle die in Berührung mit Außenluft, Erdreich oder unbeheizten Räumen steht.

Kieler 06.06.2008 19:50

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
ganz so einfach ist es nicht, für die Festlegung der Systemgrenzen gilt die
DIN EN ISO 13789 : 1999-10
hier ein Auszug, der Dir weiterhelfen sollte [klick öffnet PDF-450kB]

Blumenschein 07.06.2008 12:02

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
Hallo Kieler,
ich dachte immer die Zonierung gilt nur für Nicht-Wohngebäude. Nach meinem Empfinden hätte Archimedes recht, vorausgesetzt IchErgelSO redet von einem reinen Wohnhaus!
Unabhängig davon vielen Dank für den Link,
Gruß
--
Blumenschein

IchrEgelS0 07.06.2008 13:40

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
danke für die bisherigen antworten !

@archimedes
ja, ich meinte ja auch nur, wenn ich auch unbeheizte räume hab, dann berechne ich mir die volumen aller beheizten räume, die im kontakt zur aussenluft bzw. zu unbeheizten räumen stehen und fass die dann zu einem gesamtvolumen zusammen. Hab ich das so richtig verstanden?

Kieler 07.06.2008 17:00

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 28930)
Hallo Kieler,
ich dachte immer die Zonierung gilt nur für Nicht-Wohngebäude...

Roll mal weiter runter, Zonierung ist nur am Anfang.

Übrigens: ab der nächsten EnEV dürfen Wohngebäude auch nach DIN 18599
gerechnet werden, irgendwann wird es dann sowieso Vorschrift.

@IchrEgelS0: genau, es wird nur das Volumen der beheizten Bereiche gerechnet.
Ich würde das auch nicht raumweise machen, sondern einfach als Gesamtvolumen.
Wenn das Erdgeschoss vollständig beheizt wird, nimmst Du Länge x Breite x Höhe.
Wo die genauen Systemgrenzen sind, siehst Du in dem von mir verlinkten Skript.

IchrEgelS0 08.06.2008 00:20

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
alles klar, vielen dank !

Blumenschein 08.06.2008 15:17

AW: Beheiztes Volumen berechnen (Ve)
 
@Kieler:
soll oder muss ab der nächsten EnEV (ich denke mal 2009) zoniert werden?
Vielleicht einen guten Literaturtipp über die Zonierung?
dankend grüßt
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®