tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Estrich im Sommer (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4916-estrich-sommer.html)

Blumenschein 12.08.2008 09:00

Estrich im Sommer
 
Hallo zusammen,
in unserem Kindergarten wurde über die Ferien ein Estrich verlegt! Auf Anweisung des Architekten wurde nicht gelüftet. Inzwischen hat sich vermehrt Schimmel an den Wänden gebildet! Meiner Meinung nach war die Anweisung des Architekten falsch! Natürlich soll der Estrich nachher nicht schwinden, aber ein bis zweimal am Tag hätte man diese Feuchtigkeit doch weglüften müssen!
Was meint Ihr?
Kann man den Architekten in die Haftung nehmen?
Gruß
--
Blumenschein

sanne 12.08.2008 12:23

AW: Estrich im Sommer
 
Das mit dem Lüften ist ja so eine Sache. Zugluft sollte der Estrich nicht bekommen, da er sonst zu schnell trocknet und sich verformt.
Wahrscheinlich dachte der Architekt, im Sommer sei draußen die Luftfeuchtigkeit zu hoch, und offene Fenster würden den Estrich "feucht halten" und nicht austrocknen.
2mal täglich hätt ich aber schon gelüftet , damit der ganze Dampf rauszieht.

Schwierige Sache. Hast du den "Fußboden Atlas" zur Hand? Da steht alles drin; wegen rechtlichen Sachen kann ich dir allerdings leider nicht weiterhelfen.

Aber abgesehen vom technischen, mal logisch gedacht: war der Kindergarten jetzt vielleicht 2 Wochen zu und der Estrich hat da fröhlich vor sich hingedampft???? Was für ein Mikroklima... :)

Wenn Architekten denken...

grüsse sanne

FoVe 13.08.2008 17:05

AW: Estrich im Sommer
 
Zur Zeit projektiere ich unter Anderem für einen Kindergarten bzw. Schulneubau in Neu-Isenburg.
Dort habe ich beim Aufmaß gesehen, dass im Anhydritestrich Bohrungen eingebracht waren, durch die zur Trocknung des Estrichs warme Luft eingespreist wurde, während gleichzeitig die Raumluft entfeuchtet wurde.

Auf meine Rückfrage hin hat mir der Architekt erklärt, das Problem sei wohl dergestalt, dass zu feuchter Estrich nach Belegung mit dem Bodenbelag nicht mehr austrocknne bzw. dies "ewig" dauern würde.

Anhydritestrich trocknet ohne Zusatztrocknung etwa 1 cm je Woche aus.
Zementestrich härtet zwar schneller aus aber der Wasseranteil ist auch dort ähnlich, so dass man wohl von 5-6 Wochen Trockenzeit für 8cm Estrichdicke ausgeht.

Die erhöhte Raumfeuchtigkeit muss zwangsläufig zu Veränderungen im Raummikroklima führen, sprich zu Schimmelbildung.
Wenn der Architekt dies so angewiesen hat, dann ist er IMHO für die Folgeschäden verantwortlich.:eek:

gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®