tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   .Mac-Account für Firmen? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5123-mac-account-fuer-firmen.html)

Samsarah 11.11.2008 10:58

.Mac-Account für Firmen?
 
Ich hab mir gerade mal das mobile-Angebot von Apple angeguckt. Bin auf der Suche nach einem externen File- und Organisations-Service, der sich via Mac gut ansteuern läßt, da liegt es nah, mal zu gucken, was ein .Mac-Account bietet. Allerdings hab ich eher den Eindruck gewonnen, dass es für Einzelpersonen bzw. Familien gedacht ist.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, inwiefern es denkbar und sinnvoll wäre, Datenaustausch und Synchronisation von Kalender, Adressen etc. darüber abzuwickeln? Wie läuft das bei Euch im Büro? Eigener FTP-Server? Externe Dienste? Lasst mal hören :).

Liebe Grüße
Samy

Flo 11.11.2008 13:32

AW: .Mac-Account für Firmen?
 
Die meisten Firmen werden wohl einen Exchange Server in Kombination mit Outlook nutzen. Den Serverteil kann man auch bei verschiedenen Anbietern mieten. Als Programm auf dem Mac würde dann Entourage zum Einsatz kommen. Als Alternative gibt es z.B. bei 1und1 MailXchange
mit einem ähnlichen Funktionsumfang und einem Web-Frontend für die Bedienung. Interessant könnte auch Mac Bay sein. Da habe ich aber noch nicht heraus gefunden, ob das auch mehrere Benutzer unterstützt.

Samsarah 11.11.2008 14:23

AW: .Mac-Account für Firmen?
 
Hi Florian,

danke für die Infos.
Hmm, wir haben in Rotterdam eine MS-Exchange-Server. Das hat aber regelmäßig zu großen Problemen und Ausfällen geführt. Und die Abhängigkeit von MS-Produkten will ich hier eigentlich auch ungern einführen ;).

Habe mir Mac Bay mal angesehen. Finde es aber auch nicht ganz klar, welche Zielgruppe das anspricht. Ähnliches Problem wie bei .Mac. Wir brauchen auch den ganzen Schnickschnack mit Domainhosting etc. nicht. Mir gehts um Datenaustausch und Abgleich von Mail, Adressen und Terminen. Und das möglichst mit den Programmen, die man eh schon hat und kennt. Daher war es naheliegend, erstmal bei Apple zu gucken.
Hat vielleicht doch noch jemand Erfahrungen mit .Mac und kann mir etwas mehr zur Benutzbarkeit erzählen? Und wie gesagt, gerne auch eine Einschätzung zur Machbarkeit bei mehreren Benutzern...

Flo 11.11.2008 14:33

AW: .Mac-Account für Firmen?
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 31239)
Hi Florian,

danke für die Infos.
Hmm, wir haben in Rotterdam eine MS-Exchange-Server. Das hat aber regelmäßig zu großen Problemen und Ausfällen geführt. Und die Abhängigkeit von MS-Produkten will ich hier eigentlich auch ungern einführen ;).

Exchange sollte eigentlich zuverlässig funktionieren und wenn ihr den eh schon habt, macht es vielleicht Sinn, da noch mal einen Experten anzuheuern, der das Ding nach Euren wünschen Konfiguriert.

Zitat:

Mir gehts um Datenaustausch und Abgleich von Mail, Adressen und Terminen. Und das möglichst mit den Programmen, die man eh schon hat und kennt. Daher war es naheliegend, erstmal bei Apple zu gucken.
Snow Leopard soll wohl Exchange Unterstützung im Mac OS verankern. Das Mac Adressbuch kann ja auch jetzt schon mit Exchange synchronisieren.

mika 11.11.2008 16:02

AW: .Mac-Account für Firmen?
 
Die Technologie auf der MobileMe basiert ist WebDAV. Es gibt eine ganze Reihe von Consultans in Berlin die auf WebDAV oder OpenExchange Basis Lösungen für Werbeagenturen oder Grafikbüros entwickeln.

Ich persönlich kenne WYCOMCO.
Man muss die Lösung ohnehin, Ob M$ Exchange oder nicht, anpassen lassen.

Theoretisch könnte man wohl auch zu SAP gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®