tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Decke ohne Stützen.... (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5233-decke-ohne-stuetzen.html)

Murcielago 18.12.2008 21:28

Decke ohne Stützen....
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe vor, bei meinem Neubau, wo die Statik noch nicht berechnet wurde, den Wohnraum ( siehe Zeichnung ) über eine Breite und Tiefe von ca. 10 Metern zu gestalten!

Da ich mir gerne, unabhängig von meinem Architekten und dem Statiker, vorab eine Meinung von euch einholen würde, wäre meine Frage, ob mein Bauvorhaben ( EG und OG ) auch ohne Stützen möglich wäre ( in den Zeichnungen rot markiert ) und mit welchem Mehraufwand bzw. Mehrkosten man rechnen müßte? Wobei zu berücksichtigen wäre, das zusätzlich die Last des Staffelgeschosses auf der Decke des OG aufliegt!

Ich erwarte selbstverständlich keine genaue Kalkulation, aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen könntet, ob die Möglichkeiten bestehen und wenn ja, ob diese sich dann in Anbetracht der Mehrkosten überhaupt lohnen würden?


http://www.bilder-hochladen.net/files/93fq-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/93fq-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/93fq-3-jpg.html

Archimedes 18.12.2008 22:01

AW: Decke ohne Stützen....
 
Von den Spannweiten her sollte es keine Probleme geben, auch wenn die Decke quasi ein Einfeldträger ist. In zwei Richtungen gespannt und entsprechend dick und bewehrt, ist das hinzubekommen. Evtl. auch Hohlkammerdecken bzw. Corbiax in Betracht ziehen.
Die Last des Staffelgeschosses kann man mit 2-3 Unter-/Überzügen in die Außenwände bringen. Das Staffelgeschoss sollte möglichst leicht, also evtl. Holzbau werden.
Wo soll denn die Technik/Installation/Fallleitungen hin? Alles in die Außenwände? Nicht gerade optimal...


*diese Beratung kostet Sie nichts.

mika 18.12.2008 22:08

AW: Decke ohne Stützen....
 
Zitat:

Zitat von Murcielago (Beitrag 31750)
…aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen könntet, ob die Möglichkeiten bestehen und wenn ja, ob diese sich dann in Anbetracht der Mehrkosten überhaupt lohnen würden?

Tektorum.de
das Forum für Studenten des Bauwesens

Studenten = Erfahrung ?
Aber nett gemeint.

Murcielago 18.12.2008 22:21

AW: Decke ohne Stützen....
 
@Archimedes

danke für deine schnelle Antwort.

Freut mich schon mal das es überhaupt die Möglichkeit gibt, wenn ich es richtig verstanden habe ohne sehr großen Aufwand, auf die störenden Stützen verzichten zu können :-)

Was die Platzierung der Technik etc. betrifft, bin ich überfragt!!! Würde es denn von der Platzierung her eine andere Möglichkeit geben?

Habe mal den Entwässerungsplan, das Strangschema und den Schnitt beigefügt, vielleicht hilft es ja weiter!


http://www.bilder-hochladen.net/files/93fq-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/93fq-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/93fq-6-jpg.html


@Mika

Ratschläge bringen mich auch schon viel weiter :-)

k-roy 22.12.2008 11:49

AW: Decke ohne Stützen....
 
also meine bescheidene erfahrung mit wohnungsbau sagt, dass eine wirtschaftliche deckenspannweite bis 7m reicht.
natürlich ist alles herstellbar, wenn die gelder vorhanden sind. dickere deckenpakete sind natürlich nicht schön, und vorspannen kostet. selbst ein konstruktionswechsel (ks im eg/og, leichtbau im 2.og) schlägt sich wohl in den kosten nieder.

meine idee wäre es, die decke der riesenhalle mit wenigstens einer wandscheibe (in verlängerung der küche/ bad im 1.OG) zu stützen, und dann die restliche decke auf einem unterzug über den essbereich zu lagern. dann wird der raum wenigstens etwas zoniert hehe.
also fix mal mit einem statiker zusammensetzen, der kann die kostenexplosion dann auch beziffern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®