tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Detail Stahltreppe Bodenanschluss (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5287-detail-stahltreppe-bodenanschluss.html)

ivana 10.01.2009 17:11

Detail Stahltreppe Bodenanschluss
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen,

hier scheinen ja ein paar schlaue köpfe herumzutingeln.
vllt kann mir jmd bei folgendem problem helfen:

ich entwerfe und konstruiere gerade eine gekantete stahlblechtreppe. die an für sich schon etwas heikel ist
bezüglich ihrer statik -da werde ich noch etwas rumbasteln müssen.
nun meine frage: wie verhält sich das detail treppe-boden? ich habe hier mal den bodenanschluss
skizziert (s.u.). ziel ist natürlich, eine saubere zurückhaltende lösung zu finden.
die treppe hat keine seitliche führung o.ä. sie ist nur am boden, an der decke und weiterhin noch an einigen
stellen am boden befestigt.
links ist die erste skizze ohne trittschalldämmung, mit erläuterung zum bodenaufbau.
rechts nochmal kurz was zur treppe und mein versuch der trittschalldämmung und verankerung der treppe.
ich hoffe, dass hierbei jmd schnell helfen kann!

vielen dank im voraus & schöne grüße
ivana

k-roy 10.01.2009 21:55

AW: Detail Stahltreppe Bodenanschluss
 
warum so aufwendig ?
einfach auf dem Beton (nicht auf der Dämmung ;) ) eine weitere Kantung vorsehen und mit 2 Schrauben festmachen. Wenn die Bleche insgesamt tragen, können sie auch die Treppe festhalten. Die Schrauben unten tragen ja keine Last ab, sondern sind nur zum fixieren der Treppe.

Ansonsten mal in die "Detail" schauen, vielleicht findest du da ja was.

Florian 12.01.2009 17:53

AW: Detail Stahltreppe Bodenanschluss
 
Ich glaube die Trittschalldämmung kann auch entfallen. Durch die Fixierung im Beton über die Schrauben wird letztlich doch wieder fast alles übertragen.
Ich kenne bisher auch nur Stahltreppen deren Wangen direkt auf dem Beton aufliegen oder gegen eine Deckenplatte laufen und dort befestigt sind. (Eine Seite natürlich immer als Gleitlager.)

ivana 12.01.2009 19:08

AW: Detail Stahltreppe Bodenanschluss
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
danke für die antworten!

an der dargestellte stelle könnte man die bleche natürlich schön nochmal seitlich wegkanten, aber an anderer stelle nicht, deshalb wollte ich es überall gleich machen.
das mit der trittschalldämmung ist eben ein problem.. vllt kann man die entkoppelung irgendwie durch einen (kunststoff-)einsatz zwischen schraube und beton lösen..? d.h. aussparung im beton machen o.ä.
ich muss mal diese woche in der werkstatt ausprobieren ob die treppe an für sich funktioniert.. ist sowieso gewagt, aber ich bin immer noch stur bezüglich weiterer statischer "zutaten" :cool:
ich füg mal eben noch den deckenanschluss dazu. ach ja, habe hier mal diese "kunststoff-einsätze" exemplarisch dazugemogelt, als beispiel wie ich es meine.

da wir eh schon beim stahl sind..
ich tüftele gerade an einer stahltür, es soll eine außentür sein. bezüglich aufbau und anschluss bin ich mir noch sehr unsicher. ich habe mal wieder alles komplett selbst "zusammengebastelt", geschwind erläutert und füge es mal hinzu.
vllt weiß hierzu jemand einen guten rat..

danke und keep on working;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®