Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 2
ivana: Offline


ivana is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2009
Uhrzeit: 18:11
ID: 32011



Detail Stahltreppe Bodenanschluss

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

hier scheinen ja ein paar schlaue köpfe herumzutingeln.
vllt kann mir jmd bei folgendem problem helfen:

ich entwerfe und konstruiere gerade eine gekantete stahlblechtreppe. die an für sich schon etwas heikel ist
bezüglich ihrer statik -da werde ich noch etwas rumbasteln müssen.
nun meine frage: wie verhält sich das detail treppe-boden? ich habe hier mal den bodenanschluss
skizziert (s.u.). ziel ist natürlich, eine saubere zurückhaltende lösung zu finden.
die treppe hat keine seitliche führung o.ä. sie ist nur am boden, an der decke und weiterhin noch an einigen
stellen am boden befestigt.
links ist die erste skizze ohne trittschalldämmung, mit erläuterung zum bodenaufbau.
rechts nochmal kurz was zur treppe und mein versuch der trittschalldämmung und verankerung der treppe.
ich hoffe, dass hierbei jmd schnell helfen kann!

vielen dank im voraus & schöne grüße
ivana
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stahltreppe Anschluss.pdf (192,2 KB, 5599x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.01.2009
Uhrzeit: 22:55
ID: 32014



AW: Detail Stahltreppe Bodenanschluss

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

warum so aufwendig ?
einfach auf dem Beton (nicht auf der Dämmung ) eine weitere Kantung vorsehen und mit 2 Schrauben festmachen. Wenn die Bleche insgesamt tragen, können sie auch die Treppe festhalten. Die Schrauben unten tragen ja keine Last ab, sondern sind nur zum fixieren der Treppe.

Ansonsten mal in die "Detail" schauen, vielleicht findest du da ja was.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.01.2009
Uhrzeit: 18:53
ID: 32024



AW: Detail Stahltreppe Bodenanschluss #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich glaube die Trittschalldämmung kann auch entfallen. Durch die Fixierung im Beton über die Schrauben wird letztlich doch wieder fast alles übertragen.
Ich kenne bisher auch nur Stahltreppen deren Wangen direkt auf dem Beton aufliegen oder gegen eine Deckenplatte laufen und dort befestigt sind. (Eine Seite natürlich immer als Gleitlager.)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 2
ivana: Offline


ivana is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2009
Uhrzeit: 20:08
ID: 32027



AW: Detail Stahltreppe Bodenanschluss #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die antworten!

an der dargestellte stelle könnte man die bleche natürlich schön nochmal seitlich wegkanten, aber an anderer stelle nicht, deshalb wollte ich es überall gleich machen.
das mit der trittschalldämmung ist eben ein problem.. vllt kann man die entkoppelung irgendwie durch einen (kunststoff-)einsatz zwischen schraube und beton lösen..? d.h. aussparung im beton machen o.ä.
ich muss mal diese woche in der werkstatt ausprobieren ob die treppe an für sich funktioniert.. ist sowieso gewagt, aber ich bin immer noch stur bezüglich weiterer statischer "zutaten"
ich füg mal eben noch den deckenanschluss dazu. ach ja, habe hier mal diese "kunststoff-einsätze" exemplarisch dazugemogelt, als beispiel wie ich es meine.

da wir eh schon beim stahl sind..
ich tüftele gerade an einer stahltür, es soll eine außentür sein. bezüglich aufbau und anschluss bin ich mir noch sehr unsicher. ich habe mal wieder alles komplett selbst "zusammengebastelt", geschwind erläutert und füge es mal hinzu.
vllt weiß hierzu jemand einen guten rat..

danke und keep on working
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stahltreppe Deckenanschluss.pdf (128,5 KB, 2878x aufgerufen)
Dateityp: pdf Stahltür Aufbau+Anschluss.pdf (100,7 KB, 1665x aufgerufen)

Geändert von ivana (12.01.2009 um 20:12 Uhr). Grund: was vergessen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbeton-Detail Diego Konstruktion & Technik 29 19.10.2010 11:14
detail glastreppe studi Konstruktion & Technik 1 23.05.2008 12:41
Zeitschriften - Abo detail Leonie andere Themen 2 27.03.2007 19:33
eingespannte Stahltreppe mika Konstruktion & Technik 3 07.02.2007 09:17
Detail?! archus Konstruktion & Technik 0 14.01.2006 20:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®