tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   fachwerkträger (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5330-fachwerktraeger.html)

wuschelfoerster 24.01.2009 14:53

fachwerkträger
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo.

ich hab mal wieder eine tragwerk-frage.

ich habe ein wohnhaus entworfen, welches komplett im wasser steht. zwei riesige stahlbetonscheiben sind mit kernen verbunden, diese besagten kerne stehen alle 30m auf einer gesamtlänge von 150m.

nun sind an diesen riesigen stahlbetonscheiben deckenscheiben angebracht, welche 6,8m auskragen. ich habe mich aufgrund der riesigen momente, die an den einspannstellen auftreten dazu entschlossen auf dem dach einen fachwerkträger anzubringen, welcher mit den beiden scheiben verbunden ist und nach links und rechts jeweils auskragt. nun ist an den auskragungen ein zugband angebracht, welches die decken vom "abknicken" verhindern soll.

das alles habe ich in den skizzen nochmals zeichnerisch versucht zu erklären.

um nun meinen fachwerkträger, sowie die scheiben und decken zu dimensionieren ist meine frage wie ich mit dem fachwerkträger umgehe. ist dieser ein träger auf zwei stützen rechts und links auskragend?

und wie berechne ich die last, welche an den kragträgern wirkt?

gibt es beispiele in der architektur, die auch einen fachwerkträger auf dem dach befestigt haben? wie gehe ich an die vordimensionierung ran? ein lastabtrag soll auch gezeichnet werden.

für jegliche hilfe bin ich sehr sehr sehr dankbar!

gruß wuschelfoerster

wuschelfoerster 27.01.2009 14:47

AW: fachwerkträger
 
hat denn keiner idee wie ich hier am besten verfahre?

FoVe 27.01.2009 19:52

AW: fachwerkträger
 
Ich bin ja nun hier nicht der Architekt. Aber wenn ich mir deine Skizzen so anschaue, dann wüßte ich nicht, wie ich an ein solches statisches System herangehen könnte.

Du spannst die Scheiben ein, d.h. du bekommst nicht nur vertikal wirkende Kräfte. Wie sind in einem soclhen Gebäude Querkräfte abzuleiten?

Deine Fachwerkträge ( oder welche Träger auch immer ) sind sicher ein Einfeldträger mit zwei Kragarmen - zumindest sieht so dein Entwurf danach aus.
Demnach hängst du die Lasten deiner seitlichen Decken alle in den äußeren Kragpunkt als Punktlast.
Bei diesen Dimensionen deines Gebäudes wüßte ich nicht mal ansatzweise, welches Material du da verwenden kannst. Das müßten gefühlsmäßig riesige Stahlprofile sein.

Aber es gibt hier im Forum sicher die Fachleute, die da stati(sti)sch mehr von verstehen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®