tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fassade aus Rasenplatten (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5564-fassade-rasenplatten.html)

Tropby 24.04.2009 19:04

Fassade aus Rasenplatten
 
Hallo,

zur Zeit plane ich ein Gebäude, welches aus mehreren Stahlbetonmodulen zusammen gesetzt werden soll. Ein wichtiges Thema ist dabei die nachfolgende Fassadengestaltung. Mein Projektpartner und ich sind beim Zeitschriften-stöbern auf ein Gebäude gestoßen, dass uns wegen seiner "Rasenplatten-Fassade" auffiel. Zwar dauert es noch ein bisschen, bis wir zur Fassade kommen (schließlich muss ja erstmal der Grundriss stehen :D), aber man kann sich ja schon ein wenig umhören. Denn ich habe leider bisher noch so gut wie gar nichts im Web gefunden.
Habt Ihr eine Ahnung, was das für Elemente sind, welche Firmen sie eventuell herstellen oder könnt mir sontige Tipps/Anregungen geben???

Ich hoffe, Ihr habt vielleicht ein paar Kenntnisse zu diesem Thema. Es wäre wirklich klasse.

Gruß
Hendrik

flash 26.04.2009 18:20

AW: Fassade aus Rasenplatten
 
Schau mal in der Detail "Stadtraum und Landschaft" Serie 2008/12 rein. Da kannst du Projekte, Firme wie auch Ausführungsdetails zu vertikalen Gärten finden.

Tropby 26.04.2009 22:00

AW: Fassade aus Rasenplatten
 
Danke für den Tipp. Dann werde ich mal in unsere Bibliothek gehen und schauen, ob ich diese Ausgabe finde.
(Ich bekomme die Detail inzwischen auch, ausgerechnet aber erst seit 2009/01 :o)

Tom 26.04.2009 23:12

AW: Fassade aus Rasenplatten
 
Es gibt mehrere Bücher mit dem Titel "Vertical Garden(s)" (siehe z.B. Amazon.de). Das von Thames and Hudson hatten wir mal im Büro. Die anderen wirken ebenso gut gemacht. An konkrete Rasen-Lösungen kann ich mich im Augenblick nicht erinnern. Ein Fachmann für vertikale Gärten ist Patrick Blanc.

Tropby 28.04.2009 18:54

AW: Fassade aus Rasenplatten
 
Soooo, durch eure Hilfe bin ich schon ein extremes Stück voran gekommen. Vor Allem in der Detail 2008/12 steht sehr viel zu dem Thema. Leider konnte ich mir das Heft nur online anschauen, da die Ausgaben unserer Bibliothek zur Zeit gebunden werden oder so.... :confused:
Naja, aber mein Kollege kann durch ein Büro an die Ausgabe kommen.

Allerdings habe ich noch weitere Dinge zum Thema Pflanzenfassade gefunden, die ich hier mal kurz posten möchte. Vielleicht sind ja auch noch Andere interessiert.

Hier mal der Link zur Detail 2008/12:
DETAIL · Urban Space and Landscape · Series 2008 · 12 - Blätterkatalog©

Die Seite von Patrick Blanc:
VERTICAL GARDEN by PATRICK BLANC - MUR VEGETAL - GREEN WALL - LIVING WALL

Und zu guter letzt eine HP mit ausführlichen Beschreibungen, Bildern und sogar einer kleinen Detailsammlung:
Pflanzenfassade | Grünfassade

Tom 28.04.2009 19:14

AW: Fassade aus Rasenplatten
 
Super, dass Du auch Deine Erkenntnisse postest - so haben alle am meisten davon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®