Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 10
Tropby: Offline

Ort: Münster

Tropby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.04.2009
Uhrzeit: 19:04
ID: 33535



Fassade aus Rasenplatten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

zur Zeit plane ich ein Gebäude, welches aus mehreren Stahlbetonmodulen zusammen gesetzt werden soll. Ein wichtiges Thema ist dabei die nachfolgende Fassadengestaltung. Mein Projektpartner und ich sind beim Zeitschriften-stöbern auf ein Gebäude gestoßen, dass uns wegen seiner "Rasenplatten-Fassade" auffiel. Zwar dauert es noch ein bisschen, bis wir zur Fassade kommen (schließlich muss ja erstmal der Grundriss stehen ), aber man kann sich ja schon ein wenig umhören. Denn ich habe leider bisher noch so gut wie gar nichts im Web gefunden.
Habt Ihr eine Ahnung, was das für Elemente sind, welche Firmen sie eventuell herstellen oder könnt mir sontige Tipps/Anregungen geben???

Ich hoffe, Ihr habt vielleicht ein paar Kenntnisse zu diesem Thema. Es wäre wirklich klasse.

Gruß
Hendrik

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.04.2009
Uhrzeit: 18:20
ID: 33549



AW: Fassade aus Rasenplatten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schau mal in der Detail "Stadtraum und Landschaft" Serie 2008/12 rein. Da kannst du Projekte, Firme wie auch Ausführungsdetails zu vertikalen Gärten finden.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 10
Tropby: Offline

Ort: Münster

Tropby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2009
Uhrzeit: 22:00
ID: 33551



AW: Fassade aus Rasenplatten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Tipp. Dann werde ich mal in unsere Bibliothek gehen und schauen, ob ich diese Ausgabe finde.
(Ich bekomme die Detail inzwischen auch, ausgerechnet aber erst seit 2009/01 )

Geändert von Tropby (26.04.2009 um 23:57 Uhr).

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 26.04.2009
Uhrzeit: 23:12
ID: 33553



AW: Fassade aus Rasenplatten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt mehrere Bücher mit dem Titel "Vertical Garden(s)" (siehe z.B. Amazon.de). Das von Thames and Hudson hatten wir mal im Büro. Die anderen wirken ebenso gut gemacht. An konkrete Rasen-Lösungen kann ich mich im Augenblick nicht erinnern. Ein Fachmann für vertikale Gärten ist Patrick Blanc.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 10
Tropby: Offline

Ort: Münster

Tropby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.04.2009
Uhrzeit: 18:54
ID: 33570



AW: Fassade aus Rasenplatten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Soooo, durch eure Hilfe bin ich schon ein extremes Stück voran gekommen. Vor Allem in der Detail 2008/12 steht sehr viel zu dem Thema. Leider konnte ich mir das Heft nur online anschauen, da die Ausgaben unserer Bibliothek zur Zeit gebunden werden oder so....
Naja, aber mein Kollege kann durch ein Büro an die Ausgabe kommen.

Allerdings habe ich noch weitere Dinge zum Thema Pflanzenfassade gefunden, die ich hier mal kurz posten möchte. Vielleicht sind ja auch noch Andere interessiert.

Hier mal der Link zur Detail 2008/12:
DETAIL · Urban Space and Landscape · Series 2008 · 12 - Blätterkatalog©

Die Seite von Patrick Blanc:
VERTICAL GARDEN by PATRICK BLANC - MUR VEGETAL - GREEN WALL - LIVING WALL

Und zu guter letzt eine HP mit ausführlichen Beschreibungen, Bildern und sogar einer kleinen Detailsammlung:
Pflanzenfassade | Grünfassade

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 28.04.2009
Uhrzeit: 19:14
ID: 33571



AW: Fassade aus Rasenplatten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Super, dass Du auch Deine Erkenntnisse postest - so haben alle am meisten davon.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Fassade hitman1 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 23.09.2008 04:01
Energie² - Fassade alex23 Konstruktion & Technik 3 19.05.2008 09:52
Fassade aus Rost LilaZitrone Entwurf & Theorie 16 23.05.2007 19:24
Stahlhochhaus und Fassade serta wenecker Konstruktion & Technik 3 08.07.2006 18:06
Fassade elkica Konstruktion & Technik 15 05.12.2004 16:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®