tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Wanddicke (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5603-wanddicke.html)

pantheon 13.05.2009 20:49

Wanddicke
 
Ich würde gerne ein einschaliges Klinkermauerwerk, NF, dicker als 49cm im Kreuzverband machen.
Wären das z.B. 61cm und wenn z.B. die Wand noch dicker sein würde: wieviel wären das dann? Wie verliefe dort denn dann der Verband? Also wie würde das im schnitt ggf. ansicht mit den läufer und bindern aussehen?..
Ich weiß, dass diese Wandstärke fiktiv ist.
Würde mich freuen, falls jemand helfen kann.
(Vielleicht hilft's: ich weiß wie der kreuzverband bei 24cm mauerwerk und 36,5cm verläuft)
Grüße

devran 30.05.2009 15:35

AW: Wanddicke
 
Hi Pantheon, was hälst Du von der Einführung eines neuen Steinformat das der Überlagerung bei deinem Mauerwerkentwurf genügt... ? Hast Du schon eine Ecklösung ausgearbeitet...? ciao devran

Archimedes 31.05.2009 14:30

AW: Wanddicke
 
Eine gemauerte Wandstärke von größer 49 cm kann nur theoretisch sein, weil mir kein Fall einfallen würde, wo sie praktisch Sinn macht. Alles was dicker sein muß aus irgendwelchen Gründen ist mehrschalig und nur mit Mauersteinen verblendet.
Denk auch an die Leute, die so etwas herstellen müssen. In der Regel wird von einer Wandseite gearbeitet bzw. gemauert und das ist bei 49 cm Stärke schon schwierig genug.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®