tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Wärmedämmung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5631-waermedaemmung.html)

kathikorn 25.05.2009 15:10

Wärmedämmung
 
Hallo,
wir müssen eine ehemalige Musikschule zu einer Modeschule umplanen.
Das Gebäude ist energietechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Da ich die Backsteinfassade erhalten möchte werde ich also nach innen dämmen...
Das Gebäude hat 36,5 cm starke Außenwände...

Ich vermute folgenden Wandaufbau:
125mm Backsteinmauerwerk,
15 mm Lutschicht,
100 mm Wärmedämmung,
125mm Backsteinmauerwerk = 365mm

Wie dick sollte eine innenliegende Dämmung sein um das Gebäude auf einen Niedrigenergiestandart zu bringen?

Vielen dank schonmal für hilfreiche Kommentare... ;)

nautilus 12.06.2009 00:24

AW: Wärmedämmung
 
Ich hätte erhebliche Zweifel, ob ein soches Gebäude innen mit vertretbaren bauphysikalischen Konsequenzen bis auf Niedrigenergiestandart herunterzudämmen ist. Wenn Du es tätest, musstest Du

a. innen einen Dampfsperre einplanen und
b. sicher stellen, dass an den sonstigen Bauteilschalen nicht dennoch Frostschäden auftreten

Blumenschein 12.06.2009 09:48

AW: Wärmedämmung
 
Hallo,
vielleicht könntest Du noch ein paar mehr Infos über die weiteren Teile der Außenhülle geben!
Einen Niedrigenergiestandard fängt bei mir im Wohngebäude bei 70 kWh/m² an. Es dürfte als machbar sein!
Gruß
--
Blumenschein

Kieler 12.06.2009 14:44

AW: Wärmedämmung
 
Niedrigenergiehaus wird häufig als geltende Wärmeschutznorm -30% definiert,
im Bestand wäre es aber nur 100%.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®