Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 28
Beautiul_loser: Offline

Ort: konstanz

Beautiul_loser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2009
Uhrzeit: 13:44
ID: 34267



Dachterrasse - Bodenaufbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

Ich möchte vom obergeschoss ohne schwelle auf die dachterrasse gehen können, hier habe ich eine Stahlbetonplatte mit 20 cm und einen aufbau von 10 cm.
Was ist der minimalste aufbau einer Dachterrasse?
reicht eine bodenlatte hier mit d= 15 cm aus? dann hätte ich mehr platz für den restlichen aufbau.
(es geht um eine fläche von ca 60 qm, und die größte spannweite sind 4 m)

mit freundlichen grüßen
Lene

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.06.2009
Uhrzeit: 21:49
ID: 34279



AW: Dachterrasse - Bodenaufbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

kommt drauf an, ob du einen balkon meinst, oder ob du unter der terrasse einen beheizten raum hast.

Beim balkon nimmst du einen isokorb, und hast auf der Betonplatte nur noch die Abdichtung. Dann reichen die 15cm Differenz zu innen für die Aufkantung der Abdichtung. Den Belag zB Betonplatten, legst Du auf Stelzlager.

Wenn du einen beheizten Raum unter der Terrasse hast, musst du noch Dämmen, wegen der Aufkantung der Abdichtung wird der bodengleiche Ausgang schwierig. Hier wirst Du wohl eine Stufe vo ca. 20 cm einplanen müssen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 28
Beautiul_loser: Offline

Ort: konstanz

Beautiul_loser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.06.2009
Uhrzeit: 12:55
ID: 34283



AW: Dachterrasse - Bodenaufbau #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey!

also es befindet sich ein beheizter Raum darunter... aber die stufe würde ich gerne vermeiden...

ich habe im internet einen aufbau von 17 cm gefunden:
1. Aussenfliesen
2. 5 cm Aufbeton mit Gefälle
3. Verschweisste Wasserdichte Abdeckung
4. Dämmung (da nur 10 cm Spielraum, hochdämmendes XPS das mit 10 cm auf eine Dämmleistung wie standart 16er XPS kommt) - 16cm sind laut Polier in der Ö-Norm vorgegeben. Vakuumdämmung wäre auch möglich gewesen, war aber entschieden zu teuer.
5. Dachabdichtung (GV45 geflämmt)
6. Rohbaudecke

wenn ich die rohbaudecke auf 15cm kriegen würde und innen 2 cm aufschlagen würde wäre es stufenlos...
aber reichen 15cm rohbau???

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.06.2009
Uhrzeit: 18:38
ID: 34289



AW: Dachterrasse - Bodenaufbau #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

- rinne vor tür vorsehen, dann reduziert sich ja die OK abdichtung von 15 auf 5cm.
- stb decke reduzieren bei 4m spannweitekönnte mE klappen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®