tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fragen zum Holzskelettbau und meinem Projekt (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5764-fragen-holzskelettbau-meinem-projekt.html)

yamatra23 09.07.2009 19:31

Fragen zum Holzskelettbau und meinem Projekt
 
Guten Tag,
ich studiere Architektur im 2 Semester. Das Thema ist derzeit der Skelettbau und ich habe mich für das Bauen in Holz entschiden. Finde das echt fastzinierend.

Folgende Fragen hätte ich:
Ich habe ein gekrümtes Dach geplant, welches einem Pultdach mit geringer Neigung ähnelt. Würde ich diese als Pfettendach mit gekrümten Sparren bauen wollen, könnten die Pfetten (Fuß, Mitte, First) als Zangen ausgebildet werden?


Meine Antwort auf die Frage lautet: nicht ohne erheblichen Aufwand. Der Grund für die Zangen an der stelle ist, dass ich Leihe mit gleichen anschlussmöglichkeiten(Außenwand) an allen stellen des Entwurfs besser zurecht kommen würde.
Mein Raster ist Quadratisch (3.75mx3.75m klein) und darum könnte ich auch auf die Pfetten an der stelle verzichten, die Haupträgerrichtung wechseln und das ganze als Binderkonstruktion mit Sparrenpfette ausbilden. Richtig???

Ich hoffe ich war etwas verständlich
Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge fals es welche geben sollte.

FoVe 09.07.2009 21:25

AW: Fragen zum Holzskelettbau und meinem Projekt
 
Na, ne kleine Skizze wäre schon hilfreich.

Wenn nicht mit CAD, dann per Hand und einscannen.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®