Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 21
yamatra23: Offline


yamatra23 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.07.2009
Uhrzeit: 19:31
ID: 34437



Fragen zum Holzskelettbau und meinem Projekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,
ich studiere Architektur im 2 Semester. Das Thema ist derzeit der Skelettbau und ich habe mich für das Bauen in Holz entschiden. Finde das echt fastzinierend.

Folgende Fragen hätte ich:
Ich habe ein gekrümtes Dach geplant, welches einem Pultdach mit geringer Neigung ähnelt. Würde ich diese als Pfettendach mit gekrümten Sparren bauen wollen, könnten die Pfetten (Fuß, Mitte, First) als Zangen ausgebildet werden?


Meine Antwort auf die Frage lautet: nicht ohne erheblichen Aufwand. Der Grund für die Zangen an der stelle ist, dass ich Leihe mit gleichen anschlussmöglichkeiten(Außenwand) an allen stellen des Entwurfs besser zurecht kommen würde.
Mein Raster ist Quadratisch (3.75mx3.75m klein) und darum könnte ich auch auf die Pfetten an der stelle verzichten, die Haupträgerrichtung wechseln und das ganze als Binderkonstruktion mit Sparrenpfette ausbilden. Richtig???

Ich hoffe ich war etwas verständlich
Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge fals es welche geben sollte.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.07.2009
Uhrzeit: 21:25
ID: 34444



AW: Fragen zum Holzskelettbau und meinem Projekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na, ne kleine Skizze wäre schon hilfreich.

Wenn nicht mit CAD, dann per Hand und einscannen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Plattenbau-Projekt Ruwen_G Studium & Ausbildung 1 13.12.2006 18:15
bei meinem autocad plan lassen sich die layer nicht löschen mick Präsentation & Darstellung 10 02.11.2006 16:35
Diskussion mit meinem Vater, wir kommen nicht drauf psalter andere Themen 5 20.02.2006 14:19
nähere Beschreibung zu meinem Problem juni Präsentation & Darstellung 0 18.12.2003 16:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®