tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Bodenaufbau-Folien (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5767-bodenaufbau-folien.html)

Beautiul_loser 10.07.2009 13:35

Bodenaufbau-Folien
 
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zum Bodenaufbau (Geschossdecke):

Parkett d=2.00 cm
Zementestrich, d=7.00 cm
mit Heizrohren
PE-Folie
Dämmung PS-T d= 2.00 cm
Schweißbahn V60S4
Deckenplatte, Stahlbeton d= 20.00 cm

Benötige ich PE-Folie und Schweißbahn?
oder reicht die Pe-Folie

und ist es möglich im UG den Zementestrich als obersten Belag zu nutzen?

Liebe Grüße

Roman20 11.07.2009 01:55

AW: Bodenaufbau-Folien
 
Hallo!

Wenn das eine normale Geschoßdecke ist, dann brauchst du keine Schweißbahn.
Die ist nur notwendig, wenn du aufsteigende Feuchtigkeit haben könntest -zum Beispiel bei der Bodenplatte wenn diese erdberührend ist.
Ansonsten reicht eine PE-Folie wenn du einen schwimmenden Estrich machst. Bei deinem Bodenaufbau fehlt unter Umständen noch eine Schichte aus gebundener Schüttung, wo du zum Beispiel die Installationsrohre verlegen kannst.

Du kannst natürlich den Estrich als obersten Belag benutzen. Es gibt zum Beispiel Versiegelungen mit denen der Estrich eingelassen werden kann. Unter Umständen kannst du die Bodenplatte auch flügelglätten. Dann kannst du den Estrich auch einsparen - in einer Garage wäre das meiner Ansicht nach ausreichend.

schöne Grüße

Roman

Beautiul_loser 11.07.2009 11:48

AW: Bodenaufbau-Folien
 
Hallo,

danke für die schnelle antwort.
Steigt vom Beton überhaupt keine Feuchtigkeit mehr auf?

lg

Roman20 11.07.2009 12:35

AW: Bodenaufbau-Folien
 
Die Feuchtigkeit die aus dem Beton selbst noch austrocknet, dafür ist die PE-Folie ausreichend, solange von unten kein Nachschub an Feuchtigkeit kommt. Der Estrich muss so lange austrocknen bis er seine Verlegereife erreicht hat.

Beautiul_loser 11.07.2009 12:43

AW: Bodenaufbau-Folien
 
Und die Trittschalldämmung muss nicht gegen feuchte geschützt werden?

Roman20 11.07.2009 13:20

AW: Bodenaufbau-Folien
 
Soweit ich weiß ist das nicht notwendig, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bei unseren Baustellen schonmal unter der Trittschalldämmung eine Folie verlegt wurde.
Ich hab allerding auch schon Detailzeichnungen gesehen wo eine PE-Folie unter der Dämmlage eingezeichnet war.
Möglicherweise kommt das auf die feuchtebeständigkeit des Dämmmaterials an. Vielleicht weiß da jemand anderes genaueres!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®