Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 28
Beautiul_loser: Offline

Ort: konstanz

Beautiul_loser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2009
Uhrzeit: 12:35
ID: 34454



Bodenaufbau-Folien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zum Bodenaufbau (Geschossdecke):

Parkett d=2.00 cm
Zementestrich, d=7.00 cm
mit Heizrohren
PE-Folie
Dämmung PS-T d= 2.00 cm
Schweißbahn V60S4
Deckenplatte, Stahlbeton d= 20.00 cm

Benötige ich PE-Folie und Schweißbahn?
oder reicht die Pe-Folie

und ist es möglich im UG den Zementestrich als obersten Belag zu nutzen?

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 00:55
ID: 34462



AW: Bodenaufbau-Folien

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Wenn das eine normale Geschoßdecke ist, dann brauchst du keine Schweißbahn.
Die ist nur notwendig, wenn du aufsteigende Feuchtigkeit haben könntest -zum Beispiel bei der Bodenplatte wenn diese erdberührend ist.
Ansonsten reicht eine PE-Folie wenn du einen schwimmenden Estrich machst. Bei deinem Bodenaufbau fehlt unter Umständen noch eine Schichte aus gebundener Schüttung, wo du zum Beispiel die Installationsrohre verlegen kannst.

Du kannst natürlich den Estrich als obersten Belag benutzen. Es gibt zum Beispiel Versiegelungen mit denen der Estrich eingelassen werden kann. Unter Umständen kannst du die Bodenplatte auch flügelglätten. Dann kannst du den Estrich auch einsparen - in einer Garage wäre das meiner Ansicht nach ausreichend.

schöne Grüße

Roman

Geändert von Roman20 (11.07.2009 um 12:15 Uhr). Grund: nachgelesen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 28
Beautiul_loser: Offline

Ort: konstanz

Beautiul_loser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 10:48
ID: 34465



AW: Bodenaufbau-Folien #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

danke für die schnelle antwort.
Steigt vom Beton überhaupt keine Feuchtigkeit mehr auf?

lg

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 11:35
ID: 34466



AW: Bodenaufbau-Folien #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Feuchtigkeit die aus dem Beton selbst noch austrocknet, dafür ist die PE-Folie ausreichend, solange von unten kein Nachschub an Feuchtigkeit kommt. Der Estrich muss so lange austrocknen bis er seine Verlegereife erreicht hat.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 28
Beautiul_loser: Offline

Ort: konstanz

Beautiul_loser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 11:43
ID: 34467



AW: Bodenaufbau-Folien #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und die Trittschalldämmung muss nicht gegen feuchte geschützt werden?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 12:20
ID: 34469



AW: Bodenaufbau-Folien #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Soweit ich weiß ist das nicht notwendig, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bei unseren Baustellen schonmal unter der Trittschalldämmung eine Folie verlegt wurde.
Ich hab allerding auch schon Detailzeichnungen gesehen wo eine PE-Folie unter der Dämmlage eingezeichnet war.
Möglicherweise kommt das auf die feuchtebeständigkeit des Dämmmaterials an. Vielleicht weiß da jemand anderes genaueres!

Geändert von Roman20 (11.07.2009 um 12:37 Uhr). Grund: u

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Dachterrasse - Bodenaufbau Beautiul_loser Konstruktion & Technik 3 28.06.2009 17:38
Vectorworks 2008: Folien anlegen Lena Präsentation & Darstellung 9 25.11.2008 21:18
Darstellung von Folien jones Präsentation & Darstellung 13 25.09.2005 02:12
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®