Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 20:18
ID: 34472



Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wenn in einem Glaser Diagramm die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt, kommt es zu einer Tauwasserebene, bzw. zu einem Tauwasserbereich. Meine Konstruktion ist damit noch nicht hoffnungslos verloren, wenn ich nachweisen kann, dass die Tauwassermenge unter zulässigen Masse von 1kg/m² liegt, das Bauteil gegebenenfalls die Wassermenge aufnehmen kann und in der Verdungstungsperiode das Wasser wieder austrocknen kann.

Ich berechne die Tauwassermenge mit
mW,T= tT*(gi-ge)

mw,t= Tauwassermenge in der Tauperiode
gi= eindiffundierende Wassermenge
ge= ausdiffundierende Wassermenge
gt= Dauer des Diffusionsvorganges in der Tauperiode


gi berechne ich nach folgender Formel
gi= (1/1,5*10^6)*((pi-p1)/sdi)

g= Dampfdiffusionsstromdichte
Index i = innen liegend bis zur Tauwasserebene
pi = Teildampfdruck im Inneren (1170 Pa nach DIN 4108-3)
p1= Dampfdruck an der Tauwasserebene

p1 wäre genau der Punkt, wo die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt. Im Glaserdiagramm kann ich das ablesen! Kann man diesen Punkt auch berechnen, da ich ablesen recht schwierig finde!
Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fundament Berechnung romantickiss89 Konstruktion & Technik 25 28.03.2008 12:42
berechnung BGF martindre Planung & Baurecht 8 30.11.2006 16:56
Berechnung der Baumassenzahl BMZ Hennes Planung & Baurecht 3 28.03.2006 09:00
Berechnung Stockwerkrahmen Sina Konstruktion & Technik 5 18.08.2005 22:56
bauphysikalische berechnung guilia Konstruktion & Technik 1 28.11.2002 11:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®