tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Kleine Frage zu BGF GRZ und GFZ (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5782-kleine-frage-bgf-grz-gfz.html)

sqoody 15.07.2009 16:44

Kleine Frage zu BGF GRZ und GFZ
 
Hallo zusammen,

also als kleines Beispiel:

Grundstücksfläche 300m^2

Dachgeschoss , Höhe 2,00m hat 30m^2 Fläche
EG + OG je 60m^2
UG, 1m über Geländeoberfläche 50m^2

Berechnet werden soll BGF, GRZ und GFZ

BGF = 30m^2 + 50m^2 + (2*60m^2) = 200m^2

Nun zu GFZ: Das wäre doch nur die Fläche vom OG und EG also die 120m^2 / 300m^2 = 0,4
da Dachgeschoss nicht als Vollgeschoss zahlt da Höhe weniger als 2,3m und das UG nicht als Vollgeschoss zahlt da weniger als 1,4m über Geländeoberfläche. Ist das richtig soweit?

Und für GRZ:
Nehme ich in diesem Beispiel nur das EG, also 60m^2 / 300m^2 = 0,2

Hoffe mir kann das jemand an meienm Beispiel erklären ob das so stimmt oder doch etwas falsch ist.
Vielen Dank...

k-roy 16.07.2009 09:43

AW: Kleine Frage zu BGF GRZ und GFZ
 
zur GRZ zählen meines wissens auch wege, terrassen, nebenanlagen dazu.
mit dieser summe darf die geforderte GRZ aber um 50% überschritten werden. da gehts um flächenversiegelung.
ausserdem zählt (glaube ich) die überbaute fläche eines gebäudes, also auch etwaige auskragungen.
der rest könnte stimmen hehe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®