Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 1
sqoody: Offline


sqoody is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2009
Uhrzeit: 16:44
ID: 34504



Kleine Frage zu BGF GRZ und GFZ

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

also als kleines Beispiel:

Grundstücksfläche 300m^2

Dachgeschoss , Höhe 2,00m hat 30m^2 Fläche
EG + OG je 60m^2
UG, 1m über Geländeoberfläche 50m^2

Berechnet werden soll BGF, GRZ und GFZ

BGF = 30m^2 + 50m^2 + (2*60m^2) = 200m^2

Nun zu GFZ: Das wäre doch nur die Fläche vom OG und EG also die 120m^2 / 300m^2 = 0,4
da Dachgeschoss nicht als Vollgeschoss zahlt da Höhe weniger als 2,3m und das UG nicht als Vollgeschoss zahlt da weniger als 1,4m über Geländeoberfläche. Ist das richtig soweit?

Und für GRZ:
Nehme ich in diesem Beispiel nur das EG, also 60m^2 / 300m^2 = 0,2

Hoffe mir kann das jemand an meienm Beispiel erklären ob das so stimmt oder doch etwas falsch ist.
Vielen Dank...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.07.2009
Uhrzeit: 09:43
ID: 34513



AW: Kleine Frage zu BGF GRZ und GFZ

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

zur GRZ zählen meines wissens auch wege, terrassen, nebenanlagen dazu.
mit dieser summe darf die geforderte GRZ aber um 50% überschritten werden. da gehts um flächenversiegelung.
ausserdem zählt (glaube ich) die überbaute fläche eines gebäudes, also auch etwaige auskragungen.
der rest könnte stimmen hehe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
kleine Gebrauchsanleitung & Software für Aufmaß supermopp Konstruktion & Technik 3 09.03.2009 14:00
Kleine Umfrage Landschaftsplanung grizzly Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 23 11.02.2005 08:39
klitze kleine, aber wichtige Frage an Euch katri Innenarchitektur & Design 8 15.06.2004 19:42
KLEINE FRAGE ZU CINEMA 4d!!!WICHTIG!!! noah.clein Präsentation & Darstellung 2 11.03.2004 10:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®