tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Statikhilfe (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5912-statikhilfe.html)

Leena 12.09.2009 14:36

Statikhilfe
 
Hallo,

ich studiere Innenarchitektur und habe ein kleines Problem, bei meinem aktuellen Projekt habe ich einen Neubau dazugeplant, leider weiß ich nicht wie die Statik aussehen muss...
Es handelt sich dabei um ein 2-stöckiges Gebäude mit kompletter Glasfassade und eingestellter Box.
Wo müßte ich Stützen außerhalb der Box platzieren und wie müßten sie dimensioniert sein? Wie stark muss die (Zwischen-)Decke sein?

Hier ist der Grundriss:

http://i778.photobucket.com/albums/yy69/AnnikaLM/1.jpg

Leider hab ich vergessen die Breite zu bemaßen: 9,31 m

Natürlich hätte ich gerne so wenig und so unauffällige Stützen wie möglich...
Die 2 kleineren Boxen können leider nicht/teils zur Lastabtragung herangezogen werden, denn die linke ist nicht raumhoch und die rechts unten ist nur im EG vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, im Studium haben wir nämlich leider nur die Grundlagen im Massivbau gelernt...

MFG
Leena

k-roy 12.09.2009 20:39

AW: Statikhilfe
 
ich darf mal schätzen, ja ?
- 9,31m kann man frei überspannen, die stützen also an die fassade stellen. spanweite dann ca. 8,5m. stütze ca. 30-45 cm dick.
- unterzüge denke ich sind notwendig, vielleicht 50cm deckengleich, dh. 25cm unten rausguckend, bei einer 25cm dicken STB decke, und min. 10 cm fussbodenaufbau ergibt sich ein 35cm paket.
- achsabstand kann ich am wenigsten sagen. da kann man aber sicher mal in den neufert o.ä. gucken. ich würde 5 stützen stellen, die 20m also vierteilen.

alles schätzungen, ohne gewähr hehe

Leena 13.09.2009 12:00

AW: Statikhilfe
 
Hallo,

schon mal Danke für deine Antwort- schätzen reicht ja vollkommen ;) Wird ja nicht gebaut, muss nur richtig aussehen...

Gäbe es die Möglichkeit statt einiger großen Stützen an der Fassade auch viele kleinere zu nehmen?
Die großen würde mir außerhalb der Box doch etwas stören...

Einen Sichtbaren Unterzug möchte ich auch nicht, aber ich muss die Decke sowieso abhängen, also wäre das nicht weiter schlimm.

Neufert hab ich leider nicht da, nur Frick und Knöll oder Schneider, letzteren könnt ich noch durchgucken, an den hab ich gar nicht gedacht...

MFG

k-roy 13.09.2009 14:52

AW: Statikhilfe
 
ein stützenwald ist natürlich möglich - aber es gibt unter umständen wegen brandschutzanforderungen und knicklänge als bemessungskriterium keine nennenswerte querschnittsverringerung. das prinzip funktioniert dann am besten, wenn die stützweiten verringert werden, dh stützen "mitten im raum" stehen.

ohne brandschutzanforderungen an den raum wären dünnere stahlstützen auch denkbar.

man kann auch überlegen, die decke über die fassadenstützen abzutragen, vorbehaltlich brandschutz und achsabstand.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®