tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6038-sichtbetonwand-darueberliegendem-holzsekelettbau.html)

Tanja02 03.11.2009 18:30

Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Hallo habe ein großes Problem....hilft kann mir jemand weiterhelfen?!
Bin Architektur Studentin und suche ein bestimmtes Detail....habe im Erdgeschoß eine Stb Wand, welche als Sichtbetonwand ausgeführt werden soll, und darüber liegend einen Holzskelettbau
finde leider kein passendes Detail, dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bezügl. Wärmedämmung und dass die beiden Tragebenen der Geschoße in einer Flucht liegen,....viell kennt sich ja irgendjemand aus und könnte mir weiterhelfen bzw einen Tipp geben wo ich so etwas finden kann.....danke schon mal im voraus

Florian 03.11.2009 20:51

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Kannst Du mal ein Bild mit dem Schnitt hochladen?!

Auch die Sichtbetonwand im Erdgeschoss muss irgendwie gedämmt sein. Mir ist daher nicht klar, warum die Dämmebene nicht weiterlaufen könnte...

Tanja02 03.11.2009 21:30

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also mein Problem ist wie man vielliecht auf dem Bild erkennen kann habe ich einen nicht überdachten Lichthof im Haus
Im Erdgeschoß befindet sich eine STB- Wand welche im Bereich des Lichthofes als Sichtbetonwand ausgeführt werden soll,im OG ein Holzskelettbau, damit meine tragebenen übereinander liegen, brauche ich einen aufbau der Aussen bündig abschließt.
Habe jetzt aber eine STB mit einer 10cm Außendämmung was u-Wert technisch leider nicht gerade günstig ist ,
nur weiß ich leider nicht wie ich die beiden Aufbauten kombinieren kann
wäre für jede Hilfe dankbar

Florian 03.11.2009 22:23

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Wieso willst Du eine Außenwand zu einen offenen Innenhof dämmen???

Tanja02 03.11.2009 22:40

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Weil ich die Dämmung gerne durchziehen würde da der Bereich nicht besonders groß ist , und den aufbau für Erdgeschoss und Obergeschoß bräuchte ich ja sowieso in den anderen Bereichen

noone 03.11.2009 23:02

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Bitte achte darauf, dass die Wände zum Innenhof von den angrenzenden Wänden durch einen Dämmstreifen getrennt sind, da die Innenseite zum Innenhof nicht gedämmt ist!

Tanja02 03.11.2009 23:10

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
meine frage ist nur in erster linie wie ich die aufbauten wähle das sowohl massivwand als auch skelettbauwand in einer tragebene liegen

Florian 04.11.2009 07:31

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Du kannst doch einfach die Holzkonstruktion auf die Betonkonstruktion stellen. Statt (nur) zwischen den Holzprofilen zu dämmen, dämmst Du davor. Damit bleibst Du in der gleichen Ebene wie beim Beton und kannst aussen eine durchgehende Fassadeneben erstellen.
Das Holzständerwerk verkleidest Du einfach, wenn gewünscht...

Oder verstehe ich Dich immernoch falsch?

noone 04.11.2009 15:27

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Verstehe ich jetzt nicht.... Du hast doch shcon die Tragebene der Holzbauwand auf die Betonwand gestellt......


Punkto Aufbau ist es durchaus machbar, eine gedämmte Konstruktionsebene zu haben, und nochmal eine Dämmung aussen.

Hier kannst Du dir Aufbauten nachlesen: dataholz.com

Florian 04.11.2009 15:45

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 36142)
Verstehe ich jetzt nicht.... Du hast doch shcon die Tragebene der Holzbauwand auf die Betonwand gestellt......

Ich glaube wir verstehen da was falsch... aber was??? ;)

Tanja02 04.11.2009 18:16

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
nein das stimmt schon - danke für die raschen antworten , dachte nur wenn ich zusätzlich Wärmedämmung bei der Holzständerwand anbringe wäre das nicht so wirtschaftlich!! hab meine Aufbauten der Holzständer auch von dataholz !!!
aber ich werd es jetzt eh so machen und zusätzlich dämmen damit ich in einer Flucht abschließe !!!
vielen dank für die vielen bemühungen

Tanja02 04.11.2009 18:49

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Ich hääte da noch eine andere Frage, weiß vielleicht irgendjeamdn wo ich Details finde von einem schwellenlosen Übergang ziwschen Wohnraum und Terrasse, wenn möglich ohne sichtbaren Drainrost

Florian 04.11.2009 20:38

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Wie wäre es mit einem Kiesbett?

noone 05.11.2009 02:05

AW: Sichtbetonwand- mit darüberliegendem Holzsekelettbau
 
Du brauchst den Gitterrost nicht, wenn du Terrassenbelag auf Stelzlager machst, und die Abdichtung unter der TÜr noch 15 cm hochgezogen wird. (der Belag muss aber offene Fugen haben)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®