tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   umbauter Raum (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6092-umbauter-raum.html)

shiva 24.11.2009 15:44

umbauter Raum
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Da ich zur Zeit als Absolventin nix zu tun hab (außer Bewerben..) hab ich mich bereit erklärt für einen Bekannten den "umbauten Raum" seines Fachwerkhauses berechnen. Den Wert braucht er für einen Sanierungskredit. Dazu hab ich nun aber ein paar Fragen:
- Ich gehe davon aus dass mit umbauter Raum der BRI nach DIN 277 gemeint ist. Liege ich da richtig?
- Wie genau muss dieser Wert für die Bank angegeben werden? (hab da ja noch null Erfahrung)
Da das Fachwerkhaus von ~1750 ist existierten, bis zu meinem Handaufmaß leider keine Pläne und da Wände und vorallem die Decken mehrfach verkleidet sind, kann ich die Stärke der Balken nur raten. Die Angaben benötige ich doch aber für eine exakte berechnung!? Oder kann ich einfach mit Schätzwerten rechnen?
-Ein weiteres Problem ist, dass für den BRI der Keller eingerechnet wird, das Gebäude hat allerdings einen Gewölbekeller (der älter ist als das Haus) und ich weiß nicht wie ich den nun dazu rechnen soll.

Ich bin etwas ratlos und ich hoffe mir kann jemand etwas licht ins dunkel bringen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®