tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Was hält ein Paraboloid-Dach aus? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6120-haelt-paraboloid-dach.html)

hypar 05.12.2009 20:03

Was hält ein Paraboloid-Dach aus?
 
Hallo.

Ich habe eine Seite mit vielen schönen Dachformen gefunden: http://www.ma.tum.de/foswiki/pub/Sch...02/Membran.pdf

Aber wie rechnet man bei so ungewöhnlichen Formen per Hand den Normal-, Quer- und Biegemomentenverlauf aus? Die Tatsache, dass man Stäbe und bespannte Zwischenräume hat, macht es nicht leichter.

Wie würde man z.B. bei diesem spitzen Sattel (plus 2 Stützen) vorgehen?: einschaliges Hyperboloid

Vielleicht hilft diese Formel. Sie bezieht sich doch nur auf das Dach und nicht auf die Stützwände, oder?: Modell: Hyperbolisches Paraboloid als Schnitt von [...]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®