Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 1
hypar: Offline


hypar is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2009
Uhrzeit: 21:03
ID: 36661



Was hält ein Paraboloid-Dach aus?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.

Ich habe eine Seite mit vielen schönen Dachformen gefunden: http://www.ma.tum.de/foswiki/pub/Sch...02/Membran.pdf

Aber wie rechnet man bei so ungewöhnlichen Formen per Hand den Normal-, Quer- und Biegemomentenverlauf aus? Die Tatsache, dass man Stäbe und bespannte Zwischenräume hat, macht es nicht leichter.

Wie würde man z.B. bei diesem spitzen Sattel (plus 2 Stützen) vorgehen?: einschaliges Hyperboloid

Vielleicht hilft diese Formel. Sie bezieht sich doch nur auf das Dach und nicht auf die Stützwände, oder?: Modell: Hyperbolisches Paraboloid als Schnitt von [...]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan-Dach-Wahnsinn synonym Präsentation & Darstellung 2 21.09.2008 17:35
mauerwerk aufm dach 3dgeplagt Konstruktion & Technik 4 02.06.2008 21:52
Dimensionierung Stahlträger Dach don_huan_t._pol Konstruktion & Technik 14 14.03.2008 03:43
Schwebendes Dach Chriz27 Konstruktion & Technik 8 16.11.2006 13:04
Dach momo7581 Konstruktion & Technik 2 22.03.2006 02:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®