tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dachaufbau mit Isokorb Auskragung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6242-dachaufbau-isokorb-auskragung.html)

K.Kerosin 26.01.2010 14:09

Dachaufbau mit Isokorb Auskragung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich studiere im 3. Semester Architektur und bräuchte für meinen Detailschnitt etwas Hilfe.

Dabei geht es mir hauptsächlich um den den Dachaufbau (Flachdach) mit einer Isokorb Auskragung. Wie kann man das "Problem" am besten lösen? Desweiteren muss ich einen festen Sonnenschutz an der Auskragung anbringen? Habe ich das so korrekt gelöst? Kann man die Festverglasung auch irgendwie auf der Wärmedämmung anbringen? Ich möchte die Fenster nicht zu weit in das Gebäude einbringen. Muss man bei einer zweischaligen Ortbetonwand auch eine Luftschicht lassen?

Wer sonst noch ein paar Fehler in der Zeichnung findet (z.b. Verlauf der Sperrschicht gegen Dampfdiffusion), der kann sie mir gerne mitteilen (am besten zeichnerisch).

Vllt noch nen paar allgemeine Dinge zur Zeichnung:

-zweischalige Ortbetonwand
-Festverglasung (Holzfenster)
-Heizelemente im Estrich integriert
-Sonnenschutz DucoSun

Schon mal vielen Dank im vorraus!


PS: Bitte um schnelle Antworten, da ich morgen früh Konsultation beim TWK Prof. habe. ;)

Florian 26.01.2010 18:04

AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung
 
Ich würde das Fenster, wie Du schon sagtest, in die Dämmebene schieben. Das Fenster kannst du auf einen L-Winkel stellen.
Optisch würde ich auch dafür sorgen, dass Du mehr Fensterrahmen außen siehst. Mit der oben beschriebenen Maßnahme sollte das dann auch kein Problem mehr sein.

Wie soll den das Dach aussehen? Eigentlich musst du nurnoch eine Dämmfläche über die oberste Etage legen und diese abdecken. Natürlich fehlt auch noch die Attika, hinter der Du diese ganzen Dachaufbauten versteckst.

K.Kerosin 26.01.2010 18:18

AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung
 
Hallo!

vielen Dank für deine Antwort! Also ist eine Attika an der Stelle, wo ich die Wärmedämmung nach oben gezogen habe vorzusehen. OK! Das wollt ich nur wissen. Eigentlich wollt ich diese Attika vermeiden....aus otpischen Gründen...wäre das auch irgendwie machbar?
Ist die Halterung des Sonneschutzes und die Auskragung des Isokorb so in Ordnung? Was müsste auf der Auskragung auf dem Dach platziert werden (wegen Regen)? Das Wasser läuft ja so nach vorne eigentlich schon ab oder? Kommt da trotzdem eine Trennschicht noch mit drauf?
Das mit dem Fenster hab ich schon geändert ;). Sieht jetzt auch besser aus....will ja schließlich auch den Fensterrahmen sehen.
Muss ich an den Dampfdiffusionsbremsen bzw Trennschichten noch was ändern (soweit man sie erkennen kann...Linien sind an den Stellen etwas dicker).

Mfg

Florian 26.01.2010 22:40

AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung
 
Die Frage der Machbarkeit kann ich so pauschal nicht beantworten.
Wenn man es gestalterisch geschickt anstellt, fällt die Attika als diese garnicht auf. Z.B. könnte man den vorgesetzten Sonnenschutz ggf. so in der vertikalen so einteilen, dass er oben mit dem oberen Rand einer Attika abschließt.

Aber jetzt würde ich anfangen für Dich zu entwerfen ;)

K.Kerosin 27.01.2010 08:18

AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung
 
Au ja das mit dem Sonnenschutz is natürlich ne super Idee. Darauf bin ich gar nich mehr gekommen. Der Entwurf stand eigentlich schon so weit. Es ging nur noch um die Umsetzung bzw Konstruktion ;)
Vielen Dank für deine Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®