Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 3
K.Kerosin: Offline


K.Kerosin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 15:09
ID: 37359



Dachaufbau mit Isokorb Auskragung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich studiere im 3. Semester Architektur und bräuchte für meinen Detailschnitt etwas Hilfe.

Dabei geht es mir hauptsächlich um den den Dachaufbau (Flachdach) mit einer Isokorb Auskragung. Wie kann man das "Problem" am besten lösen? Desweiteren muss ich einen festen Sonnenschutz an der Auskragung anbringen? Habe ich das so korrekt gelöst? Kann man die Festverglasung auch irgendwie auf der Wärmedämmung anbringen? Ich möchte die Fenster nicht zu weit in das Gebäude einbringen. Muss man bei einer zweischaligen Ortbetonwand auch eine Luftschicht lassen?

Wer sonst noch ein paar Fehler in der Zeichnung findet (z.b. Verlauf der Sperrschicht gegen Dampfdiffusion), der kann sie mir gerne mitteilen (am besten zeichnerisch).

Vllt noch nen paar allgemeine Dinge zur Zeichnung:

-zweischalige Ortbetonwand
-Festverglasung (Holzfenster)
-Heizelemente im Estrich integriert
-Sonnenschutz DucoSun

Schon mal vielen Dank im vorraus!


PS: Bitte um schnelle Antworten, da ich morgen früh Konsultation beim TWK Prof. habe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fassadendetailschnitt2.pdf (476,7 KB, 1041x aufgerufen)

Geändert von K.Kerosin (26.01.2010 um 16:56 Uhr). Grund: schnelle rückmeldung

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 19:04
ID: 37364



AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde das Fenster, wie Du schon sagtest, in die Dämmebene schieben. Das Fenster kannst du auf einen L-Winkel stellen.
Optisch würde ich auch dafür sorgen, dass Du mehr Fensterrahmen außen siehst. Mit der oben beschriebenen Maßnahme sollte das dann auch kein Problem mehr sein.

Wie soll den das Dach aussehen? Eigentlich musst du nurnoch eine Dämmfläche über die oberste Etage legen und diese abdecken. Natürlich fehlt auch noch die Attika, hinter der Du diese ganzen Dachaufbauten versteckst.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 3
K.Kerosin: Offline


K.Kerosin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 19:18
ID: 37366



AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

vielen Dank für deine Antwort! Also ist eine Attika an der Stelle, wo ich die Wärmedämmung nach oben gezogen habe vorzusehen. OK! Das wollt ich nur wissen. Eigentlich wollt ich diese Attika vermeiden....aus otpischen Gründen...wäre das auch irgendwie machbar?
Ist die Halterung des Sonneschutzes und die Auskragung des Isokorb so in Ordnung? Was müsste auf der Auskragung auf dem Dach platziert werden (wegen Regen)? Das Wasser läuft ja so nach vorne eigentlich schon ab oder? Kommt da trotzdem eine Trennschicht noch mit drauf?
Das mit dem Fenster hab ich schon geändert . Sieht jetzt auch besser aus....will ja schließlich auch den Fensterrahmen sehen.
Muss ich an den Dampfdiffusionsbremsen bzw Trennschichten noch was ändern (soweit man sie erkennen kann...Linien sind an den Stellen etwas dicker).

Mfg

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 23:40
ID: 37376



AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Frage der Machbarkeit kann ich so pauschal nicht beantworten.
Wenn man es gestalterisch geschickt anstellt, fällt die Attika als diese garnicht auf. Z.B. könnte man den vorgesetzten Sonnenschutz ggf. so in der vertikalen so einteilen, dass er oben mit dem oberen Rand einer Attika abschließt.

Aber jetzt würde ich anfangen für Dich zu entwerfen
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 3
K.Kerosin: Offline


K.Kerosin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2010
Uhrzeit: 09:18
ID: 37383



AW: Dachaufbau mit Isokorb Auskragung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Au ja das mit dem Sonnenschutz is natürlich ne super Idee. Darauf bin ich gar nich mehr gekommen. Der Entwurf stand eigentlich schon so weit. Es ging nur noch um die Umsetzung bzw Konstruktion
Vielen Dank für deine Hilfe!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6242-dachaufbau-isokorb-auskragung.html
Erstellt von Für Typ Datum
HP 2009M 20-Inch HD LCD Monitor dieses Thema Refback 05.07.2012 22:26

Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Zangenkonstruktion: Auskragung notwendig? IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 2 09.07.2009 20:36
Wieviel Auskragung ist erlaubt ? conqueror Konstruktion & Technik 5 12.05.2009 18:15
Auskragung Hochhaus Anna123 Konstruktion & Technik 12 20.01.2009 20:21
Einfeldträger mit beidseitiger Auskragung Nique Konstruktion & Technik 7 25.05.2006 23:09
geschoss-auskragung dodalla Konstruktion & Technik 15 18.06.2005 23:32
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®