tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Stahlträger T - Profil (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6258-stahltraeger-t-profil.html)

studi09 30.01.2010 21:25

Stahlträger T - Profil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem. ich bin mir nicht sicher wie ich meinen Träger bei meinem Baukonstruktionsentwirf berechnen muss.
Auf ihm ist eine Pfosten-Riegel Fassade abgekopelt angebracht.
Er ist auf 2 Stütze aufgelagert, Spannweite 7,50 m inlusive Unterzug.

Nun weiß ich nicht ob er zum einen so an die Stütze (eingespannt) befestigt werden kann (linke oder recht Zeichnung) und ob man ihn mit 2 Auflagern berechnen muss oder irgendetwas anderem wegen dem Unterzug.
und wie schauts mit dem Auflager aus ?

Skizze beigefügt, hoffe jemand kann helfen :)
P.s. Die obere Skizze ist etwas schief, eigentlich ist alles symetrisch

Vielen Dank schonmal

noone 01.02.2010 16:38

AW: Stahlträger T - Profil
 
Die rechte Zeichnung geht gar nicht - in diesem Fall wäre die ganze Last an den Schrauben angehängt.

Prinzipiell ist es ein Fischbauchträger? - Die Skizze sieht danach aus. Meiner Meinung nach sollte an dem unteren Schrägen Teil ein Zwischenstück angeschweisst werden, sodass das Auflager horizontal ist - wegen der Lastenübertragung. Ansonsten gibts enorme Scherkräfte auf die Schrauben.

Zweiter Punkt ist die Dachentwässerung - im moment läuft Dir alles über die Fassade. Du musst noch eine Rinne vorsehen - die kannst du optisch auch verstecken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®