Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 1
studi09: Offline


studi09 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2010
Uhrzeit: 22:25
ID: 37458



Stahlträger T - Profil

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem. ich bin mir nicht sicher wie ich meinen Träger bei meinem Baukonstruktionsentwirf berechnen muss.
Auf ihm ist eine Pfosten-Riegel Fassade abgekopelt angebracht.
Er ist auf 2 Stütze aufgelagert, Spannweite 7,50 m inlusive Unterzug.

Nun weiß ich nicht ob er zum einen so an die Stütze (eingespannt) befestigt werden kann (linke oder recht Zeichnung) und ob man ihn mit 2 Auflagern berechnen muss oder irgendetwas anderem wegen dem Unterzug.
und wie schauts mit dem Auflager aus ?

Skizze beigefügt, hoffe jemand kann helfen
P.s. Die obere Skizze ist etwas schief, eigentlich ist alles symetrisch

Vielen Dank schonmal
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf bauko4.pdf (30,0 KB, 513x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 01.02.2010
Uhrzeit: 17:38
ID: 37501



AW: Stahlträger T - Profil

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die rechte Zeichnung geht gar nicht - in diesem Fall wäre die ganze Last an den Schrauben angehängt.

Prinzipiell ist es ein Fischbauchträger? - Die Skizze sieht danach aus. Meiner Meinung nach sollte an dem unteren Schrägen Teil ein Zwischenstück angeschweisst werden, sodass das Auflager horizontal ist - wegen der Lastenübertragung. Ansonsten gibts enorme Scherkräfte auf die Schrauben.

Zweiter Punkt ist die Dachentwässerung - im moment läuft Dir alles über die Fassade. Du musst noch eine Rinne vorsehen - die kannst du optisch auch verstecken.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
DETAIL - Betonwand + Stahlträger Lore_85 Konstruktion & Technik 0 06.01.2009 13:47
Stahlträger brandschutztechnisch sanieren Eulogy Konstruktion & Technik 0 28.06.2008 20:15
Dimensionierung Stahlträger Dach don_huan_t._pol Konstruktion & Technik 14 14.03.2008 03:43
Was für ein H-Stahlträger?? Kerstin Konstruktion & Technik 2 09.07.2005 14:28
ICC-Profil für HP Designjet 1055 (Plus) catfish Präsentation & Darstellung 1 25.06.2005 12:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®