tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6283-lichtkupel-wechsel-tragwerk.html)

yamatra23 06.02.2010 11:40

Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk
 
Guten Tag,
ich wollte mal fragen ob ich den Wechsel für den Einbau einer Lichtkupel wie folgt machen kann?

http://img30.imageshack.us/img30/472...pelwechsel.jpg

Es handelt sich um einen Holzskelettbau der an eine Brandwand anschließt.

Vielen Dank!

k-roy 06.02.2010 13:21

AW: Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk
 
sollte klappen !
aber der eine Balken sollte auf - und nicht knapp neben einer Stütze liegen !

yamatra23 06.02.2010 14:21

AW: Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Balken liegen nicht auf sonden sind in der gleichen Ebene wie die Haupträger.

Variante 1:

Dach

http://img30.imageshack.us/img30/472...pelwechsel.jpg

Geschossdecke darunter

http://img24.imageshack.us/img24/4123/lichtkuppel3a.jpg

Variante 2:

Dach

http://img23.imageshack.us/img23/407/lichtjuppel2.jpg

Geschossdecke Darunter

http://img697.imageshack.us/img697/2...chtkuppela.jpg


Mein Gefühl sagt mir, dass die Variante 2 besser ist. Könntet ihr mir weiterhelfen. Habe am Montag mein Schlusstestat in der Uni (2Semester). Der Unterschied der Varianten liegt im Bereich der Mittelsütze un den anschluss der Balken. Es geht nicht mehr um den wechsel für die Lichtkuppel.

DANKE

k-roy 06.02.2010 14:43

AW: Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk
 
hm bei V2 ist das eine Feld im Dach definitv zu groß !
Zum Rest kann ich nur sagen: die Balken sollten auf der Stütze aufliegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®