tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein) (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6367-gebaeude-fugenloser-monolith-ev-waermedaemmbeton-naturstein.html)

marc.myller 10.03.2010 10:17

Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte ein Gebäude in den Alpen realisieren. Das Dach und die Fassade sollten die gleichen Materialien haben und die Fuge bei der Traufe (Entwässerung) sollte möglichst klein sein. Am schönsten wäre es, wenn das Gebäude aus einem Guss wäre (siehe Anhang) oder es so wirken würde. Ich bin mir noch nicht schlüssig was für ein Wandaufbau ich wählen sollte. (hinterlüftete Fassade Naturstein, Sichtbeton (Wärmedämmbeton)).

Meine Frage:
Habt ihr Ideen oder wisst Ihr wo man solche Details findet (Wandaufbau, Dachaufbau, Traufe)? Wie wird Wärmedämmbeton angewendet?

Vielen Dank für eure mithilfe!

Freundliche Grüsse
Marc

flash 10.03.2010 10:37

AW: Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein)
 
mir fällt spontan das Kunstmuseum in Lichtenstein dazu ein:

bei Wikipedia

bei Archinform

Die Fassade ist, wenn man so will, hier wie ein Terrazzo behandelt worden, da einige Zentimeter vom Beton manuell abgeschliffen wurden, wodurch sich die spiegelnde Oberfläche ergibt.

marc.myller 10.03.2010 10:48

AW: Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein)
 
Danke für den Beitrag. Weisst du Zufälligerweise, wie der Wandaufbau aussieht? Iste es eine hinterlüftete Fassade & wenn ja nehme ich an dass man das gleiche Material für das Zeltdach verwenden kann?

flash 10.03.2010 11:37

AW: Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein)
 
Den Wandaufbau kann ich dir aus der Kalten auch nicht sagen, dazu müsstest du mal in dem Buch schauen, welches auf ArchInform aufgeführt wird:

Buch bei ArchInform

Ich nehme aber stark an, dass es keine Vorhangfassade, sondern ein Ortbeton ist welcher gleichzeitig Raumabschluss und Tragstruktur ist. Dämmung könnte mithin innenliegend sein. Die fugenlose Ausführung die man auf den Fotos erkennen kann, weist darauf hin, denn sowas ist mit Vorhangfassaden nicht machbar.

Ciao Gordon


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®