Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5
marc.myller: Offline


marc.myller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 10:17
ID: 38181



Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte ein Gebäude in den Alpen realisieren. Das Dach und die Fassade sollten die gleichen Materialien haben und die Fuge bei der Traufe (Entwässerung) sollte möglichst klein sein. Am schönsten wäre es, wenn das Gebäude aus einem Guss wäre (siehe Anhang) oder es so wirken würde. Ich bin mir noch nicht schlüssig was für ein Wandaufbau ich wählen sollte. (hinterlüftete Fassade Naturstein, Sichtbeton (Wärmedämmbeton)).

Meine Frage:
Habt ihr Ideen oder wisst Ihr wo man solche Details findet (Wandaufbau, Dachaufbau, Traufe)? Wie wird Wärmedämmbeton angewendet?

Vielen Dank für eure mithilfe!

Freundliche Grüsse
Marc
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fassade.pdf (64,2 KB, 584x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 10:37
ID: 38182



AW: Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

mir fällt spontan das Kunstmuseum in Lichtenstein dazu ein:

bei Wikipedia

bei Archinform

Die Fassade ist, wenn man so will, hier wie ein Terrazzo behandelt worden, da einige Zentimeter vom Beton manuell abgeschliffen wurden, wodurch sich die spiegelnde Oberfläche ergibt.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5
marc.myller: Offline


marc.myller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 10:48
ID: 38183



AW: Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Beitrag. Weisst du Zufälligerweise, wie der Wandaufbau aussieht? Iste es eine hinterlüftete Fassade & wenn ja nehme ich an dass man das gleiche Material für das Zeltdach verwenden kann?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 11:37
ID: 38184



AW: Gebäude Fugenloser Monolith (ev. Wärmedämmbeton oder Naturstein) #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Den Wandaufbau kann ich dir aus der Kalten auch nicht sagen, dazu müsstest du mal in dem Buch schauen, welches auf ArchInform aufgeführt wird:

Buch bei ArchInform

Ich nehme aber stark an, dass es keine Vorhangfassade, sondern ein Ortbeton ist welcher gleichzeitig Raumabschluss und Tragstruktur ist. Dämmung könnte mithin innenliegend sein. Die fugenlose Ausführung die man auf den Fotos erkennen kann, weist darauf hin, denn sowas ist mit Vorhangfassaden nicht machbar.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welches Gebäude ist das?? an.nette Bauten & Planer 4 30.11.2014 10:01
Aufbau Beton-Sandwichelement mit Naturstein devran Konstruktion & Technik 1 22.01.2010 11:33
baufälliges / ungenutztes Gebäude in Köln oder Düsseldorf theresaarns andere Themen 0 07.10.2008 12:31
Naturstein Franzi Konstruktion & Technik 5 06.04.2006 17:36
Fh Potsdam oder Fh Berlin/ Bacchelor, Master oder Dipl.-Ing bene Beruf & Karriere 0 17.08.2003 22:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®