tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Massivbau in Längsbauweise? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6470-massivbau-laengsbauweise.html)

yamatra23 15.04.2010 17:32

Massivbau in Längsbauweise?
 
Guten Tag allerseits,
ich soll für Entwerfen und Konstruieren Beispiele für den Massivbau in Längsbauweise, Schottenbauweise und einen Mischbau aus Massivbau und Skelettbau raussuchen.

Folgende Fragen habe ich zu meinen Längsbau: Ist das überhaupt einer? Mich verwirrt die vermutlich tragende Wand (gelb). Dadurch ist die Wohnung doch zwischen zwei Schotten und das Bauwerk somit kein reiner Längsbau?

Vielen dank!

http://img213.imageshack.us/img213/8...ertrag021a.jpg

personal cheese 15.04.2010 20:51

AW: Massivbau in Längsbauweise?
 
Ich kenne den Begriff Längsbau nur aus der Baugeschichte (Kirche) vielleicht solltest Du zuerst mal klären, was die Merkmale eines Längsbaus sind (und hier posten?) und dann schauen, ob Du diese Merkmale in deinem Beispiel findest. Meinst Du vielleicht einen Skelettbau? Auch sieht Dein Beispiel eher nicht "längs", sondern mehr wie die Ecke eines Blockrands aus. ;)

Da Dein Beispiel anscheinend einen Geschosswohnungsbau zeigt und dort hohe Schallschutzanforderungen an die Wohnungstrennwände bestehen, wird nicht nur die gelbe Wand, sondern ebenso die andere Wohnungstrennwand massiv ausgeführt sein (Verlängerung der Treppenhauswand).

k-roy 15.04.2010 23:24

AW: Massivbau in Längsbauweise?
 
könnte mir vorstellen, daß mit Längsbauweise im gegensatz zur Schottenbauweise gemeint ist, daß die Fassade trägt - wie man auch hier im Besipielbild gut sehen kann.
Daß zusätzlich die Treppenhauswände und Wohnungstrennwände tragen & aussteifen können stimmt. Wie genau die Tragrichtung der Decke ist, wüßte ich jetzt nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®