tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Holzskelett Abstände (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6508-holzskelett-abstaende.html)

xy-2009 26.04.2010 13:21

Holzskelett Abstände
 
Hallo,
ich bin an der Uni gerade beim Thema Holzbau und frage mich, wie groß die Abstände der Stützen bei einer Holzskelettkonstruktion üblicherweise sind?!

Zum Holzrahmenbau las ich etwas von einem Achsmaß von 62,5cm.
Welche der beiden Bauweisen eignet sich besser für ein sehr offenes Gebäude mit Glasfassade?

Viele Grüße

mika 26.04.2010 14:32

AW: Holzskelett Abstände
 
Zitat:

Zitat von xy-2009 (Beitrag 38827)
Hallo,
ich bin an der Uni gerade beim Thema Holzbau und frage mich, wie groß die Abstände der Stützen bei einer Holzskelettkonstruktion üblicherweise sind?!

Zum Holzrahmenbau las ich etwas von einem Achsmaß von 62,5cm.
Welche der beiden Bauweisen eignet sich besser für ein sehr offenes Gebäude mit Glasfassade?

Viele Grüße

Die Spannweite bei Holzskelettbauweise hängen stark von den Lasten ab. Und eventuell davon welche Dimension an Stützen und Balken man entwurflich wünscht oder eben nicht.

Holzskelettbauweise hat den Nachteil, dass möglichst alle Stützen vertikal durchlaufen. Mann kann natürlich auch lastabtragende Stützen außerhalb des Rasters stellen, aber optimal ist das nicht, weil dann die Träger entsprechend überdimensioniert werden müssen, und aus wirtschaftlichen Gründen, wäre das nur bei den genannten Stützen der Fall, was die Sache dann etwas uneinheitlich macht.

Mit Holzrahmenbau ist man da unanhängiger. Hier können Stützen und Träger innerhalb des nicht sichtbaren Ständerwerks z.B. durch Aufdoppeln, ausgebildet werden. Dafür basiert diese Bauweise allerdings auf Tafeln. Andererseits muss man auch im Skelettbau Scheiben ausbilden.

Läßt sich also nicht so generell sagen.
Es gibt über diese beiden Bauweisen hinaus auch noch andere Holzbauweisen. Einen offenen weil lesbaren Charakter erreicht man aber wahrscheinlich am ehesten mit Holzskelettbau.

Archimedes 26.04.2010 16:08

AW: Holzskelett Abstände
 
Aus meiner Sicht ist 62,5 cm immernoch ein sehr gängiges Maß bei aktuellen Holzkonstruktionen, vor allem Holzständer/-rahmenbau. Viele Ausbauplatten und Holzwerkstoffe sind auf 1,25 m konfektioniert.

m0rti_one 26.04.2010 16:11

AW: Holzskelett Abstände
 
Sehr offene Räume lassen sich mit Lignatur Elemten herstellen.
Ist ne Schweizer Firma - einfach mal googeln.

mika 26.04.2010 19:44

AW: Holzskelett Abstände
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 38838)
Aus meiner Sicht ist 62,5 cm immernoch ein sehr gängiges Maß bei aktuellen Holzkonstruktionen, vor allem Holzständer/-rahmenbau. Viele Ausbauplatten und Holzwerkstoffe sind auf 1,25 m konfektioniert.

Ja, schon, aber doch nicht im Skelettbau.
Und die meisten Ausbauplatten sind 1,22 x 2,44 oder 0,60 x 1,20.

mika 26.04.2010 19:45

AW: Holzskelett Abstände
 
Zitat:

Zitat von m0rti_one (Beitrag 38839)
Sehr offene Räume lassen sich mit Lignatur Elemten herstellen.
Ist ne Schweizer Firma - einfach mal googeln.

Das war aber nicht die Frage.

Archimedes 27.04.2010 08:32

AW: Holzskelett Abstände
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 38847)
Und die meisten Ausbauplatten sind 1,22 x 2,44 oder 0,60 x 1,20.

Welche Platten verwendest Du da?
Ich glaube Du meinst die unbearbeiteten Industrieformate.

OSB-Platten sind bei mir i.d.R. 0,625x2,50 (mit N+F) für den Ausbau
GK und GKF-Platten 1,25x2,00 bzw. 1,25x2,60 oder als Einmannplatten 0,60x2,00 (eher selten)
Holzfaserplatten 1,25x2,60 bzw. 1,25x0,59
MDF 1,25x0,60 bis 5,60x2,07 (größte lieferbare)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®