tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Membrane und deren Befestigung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/656-membrane-deren-befestigung.html)

schorrmatz 19.01.2004 12:00

Membrane und deren Befestigung
 
Hallo,
Kann mir jemand eine gute Quelle nennen, in der ich etwas über Membrane und
vor allem deren Unter- oder Überkonstruktion lesen kann.

Gibt es bei dem heutigen Stand der Technik Folien die durch anregen mit Strom (oder sonstigen) ihre Farbe oder Transluzenz verändern können?

Kann man bei einer pneumatischen Konstruktion zwischen die Aussen- und Innenhaut anstatt Luft, Edelgase wie Argon einleiten um den K-Wert (2,0K/Wm²) herabzusetzen.?

Ist bei solchen Konstruktionen eine ständige Luftzufuhr erforderlich oder wird diese einmalig bei Einbau eingebracht?

Gibt es bei den Klemmprofilen worin die Folien eingespannt werden schon wärmegedämmte Profile?

ist schön, wenn mir jemand helfen könnte

milivanili 24.01.2004 09:55

Also mich würd mal auch mehr über diese thema interessieren, ich mache auch einen Entwurf bei welchem ich sone Membran verwenden wolllte. Mehr als du weiss ich leider auch nicht! :( :)

schorrmatz 24.01.2004 16:42

Am meisten habe ich im DETEIL Praxis Heft Transluzente Materialien Glas,Kunstoff, Metall und Detail Ausgabe Dez. 2002 sowie Sept. 2000 gefunden. Das 1. Buch ist zwar teuer aber sehr lehrreich mit vielen Adressen die man anschreiben kann, wegen Anschauungsmaterial.
gruß matze

tias 26.01.2004 21:55

Literatur ... muss ich passen :(

Eine lohnende Adresse für Fragen zu Membranen und Textilien könnte Hartmut Ayrle sein. Er arbeitet seit sicherlich 20 Jahren mit Leicht- und Flächentragwerken und hat mittlerweile eine Professur in Bremen. Er müsste unter http://www.hs-bremen.de/Deutsch/Seit...?SeitenID=2648 zu finden sein (netter Artikel hier http://www.taz.de/pt/.nf/spText.Name,hochschule.idx,110). Er war übrigens einer der Verantwortlichen Ingenieure für Christos Reichstagsverhüllung und hatte nach meinem Wissen in der if-group http://www.if-group.de gearbeitet. Ich kenne Ihn noch von meinem Studium, er war damals Assi bei Prof. Haller in Karlsruhe (falls er sich noch an mich erinneren sollte :) schöne Grüße).

Zur Frage der schaltbaren Schichten in Membranen habe ich als Praktiker große Fragezeichen :confused:. Ich kenne die Schwierigkeiten in Gläsern. Nach meinem Kenntnisstand ist das Gebäude ecotec 5 (witzigerweise ebenfalls in Bremen) das bisher einzige Gebäude bei dem die Gläser als temporärer Sonnenschutz über einem Atrium in großem Massstab schaltbar gemacht wurden - mit fragwürdigem Erfolg was die Transmission ungeschaltet und das Aussehen angeht ... das ist aber "secoond hand" Wissen. Die Anforderungen an Membrane sind aber noch eine ganze Spur härter --> also Zukunftsmusik.

Argon oder ähnliche? denkbar aber!! siehe nächste Frage! Ich kenne nur Systeme, die kontinuierlich auf Druck gehalten werden. Ich vermute mal, dass es schon alleine aus thermischen Gründen wichtig ist den Innendruck zu kontrollieren (Luftmatratze im Sommer ... im kalten Wasser aublasen an Land legen--> Peng :eek: ). Evtl sind Edelgasen nicht so einfach zu handhaben (Pumpen, etc.) Simples Beispiel zum anschauen ist im Gürteltier (Ludwig-Erhard-Haus) in Berlin ... übrigens nachträglich hineingefummelt, da der Kaltluftabfall aus den Atrien recht groß war.

Klemmprofile --> das kann kein Problem sein ... das ist eine rein "handwerkliche" Geschichte.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Ciao Mathias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®