tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Gründung und Geschossdecke Detail (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6587-gruendung-geschossdecke-detail.html)

oneandone 23.05.2010 19:06

Gründung und Geschossdecke Detail
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, muss ich eine Gründung und eine Geschossdecke planen. Es handelt sich hierbei um ein kleines Ausstellungsgebäude mit den Abmessungen L/B/H=7.5m x 7.5m x 7.5m
Das Gebäude ist ein zweigeschossiger Massivbau wobei das OG eine Galerie mit Luftraum ist.
Der Wandaufbau soll ein zweischaliger sein. Die Wanddicke ist 50cm.
Mein Anliegen: Im Anhang habe ich etwas gezeichnet und möchte wissen ob das so gehen würde (Dämmdicke usw.) und ob die Darstellung (sprich Schraffuren, Abdichtungen) richtig ist.

Vielen Dank :)

edit: Kann die Bilder nicht im Anhang hochladen, da sie zu groß sind. Hab es mal auf imageshack hochgeladen :)

http://img13.imageshack.us/img13/1591/sockel2.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/6480/geschossdecke.jpg

personal cheese 24.05.2010 23:07

AW: Gründung und Geschossdecke Detail
 
Meines Wissens sind Maueranker lediglich bis max. 15 cm Zwischenraum zwischen Tragschale und Vormauerschale zugelassen. Du hast 20 cm. Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Systeme, die auch größere Dämmstärken erlauben.
Ich würde statt "Luftschicht" lieber "Fingerspalt" schreiben. Mit nur 2 cm kannst Du keine Hinterlüftung realisieren. Die Dämmung muss entsprechend als Kerndämmung geeignet sein.

k-roy 25.05.2010 00:10

AW: Gründung und Geschossdecke Detail
 
soweit ich weiss, kann man mit 2cm eine Luftschicht zeichnen ?!
ich würde noch mal die Abdichtungen checken, bin mir nicht sicher, ob das so ausreicht.

Artichekt 02.06.2010 15:28

AW: Gründung und Geschossdecke Detail
 
Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 39319)
soweit ich weiss, kann man mit 2cm eine Luftschicht zeichnen ?!
.

Es lässt sich alles zeichnen, vorausgesetzt, man weiß, wie ;). Aber Luftschicht mit 2 cm bringt einfach nix. Da würde ich schon eher auf mind. 4, eher 5 cm gehen, damit die Luftschicht auch ihren Zweck erfüllen kann.

Gruß

k-roy 02.06.2010 16:02

AW: Gründung und Geschossdecke Detail
 
Zitat:

Zitat von Artichekt (Beitrag 39375)
Es lässt sich alles zeichnen, vorausgesetzt, man weiß, wie ;). Aber Luftschicht mit 2 cm bringt einfach nix. Da würde ich schon eher auf mind. 4, eher 5 cm gehen, damit die Luftschicht auch ihren Zweck erfüllen kann.
Gruß

ja gut, für leichter zu montierende vorgehängte Fassaden reichen aber tatsächlich 2cm, gezeichnet und gebaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®