Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 1
oneandone: Offline


oneandone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2010
Uhrzeit: 19:06
ID: 39313



Gründung und Geschossdecke Detail

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wie der Titel schon sagt, muss ich eine Gründung und eine Geschossdecke planen. Es handelt sich hierbei um ein kleines Ausstellungsgebäude mit den Abmessungen L/B/H=7.5m x 7.5m x 7.5m
Das Gebäude ist ein zweigeschossiger Massivbau wobei das OG eine Galerie mit Luftraum ist.
Der Wandaufbau soll ein zweischaliger sein. Die Wanddicke ist 50cm.
Mein Anliegen: Im Anhang habe ich etwas gezeichnet und möchte wissen ob das so gehen würde (Dämmdicke usw.) und ob die Darstellung (sprich Schraffuren, Abdichtungen) richtig ist.

Vielen Dank

edit: Kann die Bilder nicht im Anhang hochladen, da sie zu groß sind. Hab es mal auf imageshack hochgeladen

http://img13.imageshack.us/img13/1591/sockel2.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/6480/geschossdecke.jpg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.183
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 24.05.2010
Uhrzeit: 23:07
ID: 39318



AW: Gründung und Geschossdecke Detail

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meines Wissens sind Maueranker lediglich bis max. 15 cm Zwischenraum zwischen Tragschale und Vormauerschale zugelassen. Du hast 20 cm. Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Systeme, die auch größere Dämmstärken erlauben.
Ich würde statt "Luftschicht" lieber "Fingerspalt" schreiben. Mit nur 2 cm kannst Du keine Hinterlüftung realisieren. Die Dämmung muss entsprechend als Kerndämmung geeignet sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.05.2010
Uhrzeit: 00:10
ID: 39319



AW: Gründung und Geschossdecke Detail #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

soweit ich weiss, kann man mit 2cm eine Luftschicht zeichnen ?!
ich würde noch mal die Abdichtungen checken, bin mir nicht sicher, ob das so ausreicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 25
Artichekt: Offline


Artichekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2010
Uhrzeit: 15:28
ID: 39375



AW: Gründung und Geschossdecke Detail #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
soweit ich weiss, kann man mit 2cm eine Luftschicht zeichnen ?!
.
Es lässt sich alles zeichnen, vorausgesetzt, man weiß, wie . Aber Luftschicht mit 2 cm bringt einfach nix. Da würde ich schon eher auf mind. 4, eher 5 cm gehen, damit die Luftschicht auch ihren Zweck erfüllen kann.

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.06.2010
Uhrzeit: 16:02
ID: 39376



AW: Gründung und Geschossdecke Detail #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Artichekt Beitrag anzeigen
Es lässt sich alles zeichnen, vorausgesetzt, man weiß, wie . Aber Luftschicht mit 2 cm bringt einfach nix. Da würde ich schon eher auf mind. 4, eher 5 cm gehen, damit die Luftschicht auch ihren Zweck erfüllen kann.
Gruß
ja gut, für leichter zu montierende vorgehängte Fassaden reichen aber tatsächlich 2cm, gezeichnet und gebaut.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Gründung von Neubau zwischen Altbauten yamatra23 Konstruktion & Technik 1 30.04.2010 12:56
kann man mit gründung einer studentengruppe geld verdienen ? tobi haptik Beruf & Karriere 2 04.07.2008 09:52
Dämmung oberster Geschossdecke Blumenschein Planung & Baurecht 2 07.05.2008 19:58
Dämmung der oberen Geschossdecke Eddie Konstruktion & Technik 7 08.03.2006 17:21
Detail?! archus Konstruktion & Technik 0 14.01.2006 19:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®