tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Die perfekte Treppe? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6608-perfekte-treppe.html)

Matze113 05.06.2010 08:59

Die perfekte Treppe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)


hallo,

für ein bauko projekt soll ich ein Treppendetail zeichnen. die anschlusspunkte der treppe oben und unten sind hiebei nicht das problem. ich habe viel mehr das problem mit den knicklinie der Treppe. im bessten fall sollen alle knicks von wange bis handlauf in einer vertikalen linien liegen.

ich habe mal einen schnitt meiner treppe und ein bild wie es in etwa aussehen soll gepostet.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg matze

Jochen Vollmer 05.06.2010 14:21

AW: Die perfekte Treppe?
 
hi Matze,

Das Thema der Knicklinie ist so eine Sache. Wenn alle "Knicke" in einer Senkrechten liegen führt das zu einem unkomfortablen Handlauf. Du müsstest dann die Entscheidung treffen Deinen formalen Wunsch höher zu bewerten als die bequeme Benutzung der Treppe. Das Ästhetische Bild dürfte dann eher unausgewogen wirken, da sich durch die erzwungene Knickpunktlage verschiedene Querschnitte im Handlauf und den Wangen ergeben (jeweils im Treppen und Podestbereich)

Soweit es sich erkennen lässt, liegen die Knicke bei dem gezeigten Beispiel nicht in einer Senkrechten.

Bei Deiner Zeichnung kommt mir noch die Frage nach der Position des Podestes. Warum liegt es genau dort und nicht einige Stufen höher oder niedriger? Falls die Treppe eine sog. "notwendige Treppe" im Sinne der Bauordnung ist (z. B. Fluchttreppe) muss alle EDIT: 12 Stufen ist FALSCH --> 18 ist die maximale Zahl (danke Archimedes) ein Podest von mind. 1,2 m Länge eingefügt werden.

Archimedes 05.06.2010 19:13

AW: Die perfekte Treppe?
 
Zitat:

Zitat von Jochen Vollmer (Beitrag 39407)
Falls die Treppe eine sog. "notwendige Treppe" im Sinne der Bauordnung ist (z. B. Fluchttreppe) muss alle 12 Stufen ein Podest von mind. 1,2 m Länge eingefügt werden.

Alle 12 Sufen ein Podest ist mir neu. Es waren immer max. 18 Stufen. Sonst wäre gar keine einläufige Treppe mehr möglich.

Florian 05.06.2010 21:03

AW: Die perfekte Treppe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Matze113 (Beitrag 39402)
im bessten fall sollen alle knicks von wange bis handlauf in einer vertikalen linien liegen.

Zumindest Oberseite der Wange und Handlauf.
Das Problem dürfte sich relativ einfach lösen, indem Du die Wange am Podest einfach nach unten verschiebst. (siehe Skizze im Anhang) Das sieht auch viel besser aus, als plötzlich eine so hohe Seitenwand. An den Stufen ist die höhe ja auch nicht so groß.

Den Knickpunkt innerhalb der Wange auf einer vertikalen zu positionieren ist gestalterisch schwierig. Die Länge eines diagonalen Schnittes durch ein Profil ist immer mehr als der rechtwinklige. Um also den Knickpunkt auf einer Linie zu haben, müsstest Du ein höheres Profil am Podest nutzen. Das sieht aber meistens merkwürdig aus...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®